Aktive Streitschlichter/innen der KRS
Am 21.07.25 konnten die neu ernannten Streitschlichterinnen und Streitschlichter Ihre Urkunden aus den Händen von Schulleiter Holger Gutwald-Rondot entgegen nehmen.
In diesem Schuljahr kam Herr Landsgesell als neuer Lehrer ins Ausbildungsteam. Er war in der Vorbereitung und Umsetzung der Ausbildung für die Streitschlichterinnen und Streitschlichter mit großem Engagement beteiligt. Aus der gesamten 6. Jahrgangsstufe haben sich 26 Schülerinnen und Schüler für die Ausbildung als Streitschlichterinnen und Streitschlichter angemeldet. Im Zeitraum vom 7. bis zum 21.07.25 wurden dann 17 Schülerinnen und Schüler im Jugendhaus ausgebildet. Die Ausbildung fand an 6 Tagen statt. Da die Klassen 6d und 6e sich am 15.07 (Prüfungstermin) auf einem Ausflug befanden, wurden diese 10 Schüler*innen zu einer Nachprüfung am 21.07.25 eingeladen. Frau Albert konnte während der Ausbildung nicht dabei sein, da sie sich im Landschulheim befand. Das Streitschlichterteam bestehend aus Herrn Landsgesell (Klassenlehrer 5b), Frau Albert (Klassenlehrerin Kl. 7c), und Frau Fink-Adebayo (Schulsozialarbeit) bedankte sich herzlich für das freiwillige Engagement der Schülerinnen und Schüler. Die neu ernannten Streitschlichterinnen und Streitschlichter werden im nächsten Schuljahr die 5. Klassen betreuen und dort schlichtend eingreifen, wenn es Streitigkeiten geben sollte.
Wir übernehmen folgende Aufgaben:
- Wir sind für die 5., 6. Und 7. Klassen zuständig. Wir besuchen unsere Klassen regelmäßig, führen Schlichtungsgespräche im Streitschlichterzimmer und prüfen in Nachterminen, ob die gefundene Lösung von Dauer war.
- Da die Schlichtungsgespräche im kleinen Rahmen stattfinden, sind sich vertraulicher als Konfliktlösungen im Klassenverband. Wir haben Schweigepflicht.
- Eine Streitschlichtung dauert ca. 20 Minuten.
Unsere Mentor*innen sind Frau Albert, Frau Fink-Adebayo und Herr Landsgesell.
Neue Streitschlichterinnen und Streitschlichter an der Kraichgau-Realschule
Streitschlichterausbildung 2023