Streitschlichter*innen 2024

Im Zeitraum vom 15. April bis zum 22. April 2024 wurden 19 Schüler*innen aus den 6. Klassen und aus der Klasse 8e im Jugendhaus als Streitschlichter*innen ausgebildet.

Während der Ausbildung beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Themen Sprache, Körperhaltung, Spiegeln, Eisbergmodell, Rollentausch, Perspektivenwechsel, Brainstorming, Lösungen und einem Vertragsabschluss. Diese Inhalte werden die Schüler*innen im kommenden Schuljahr bei der Streitschlichtung umsetzen.

Am Ende der Ausbildung unterzogen sich die Mediator*innen einer Prüfung, die von allen Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen wurde. Herr Rondot (Schulleitung) überreichte den neu ausgebildeten Streitschlichter*innen ein Testat. Das Streitschlichterteam bestehend aus Frau Albert (Klassenlehrerin Kl. 7c), Frau Vierling (FSJ) und Frau Fink-Adebayo (Schulsozialarbeit) möchte sich für das freiwillige Engagement der Schüler*innen herzlich bedanken.