StreitschlichterInnen an der KRS erfolgreich ausgebildet

Im Zeitraum vom 24. April bis zum 3. Mai wurden 10 Schüler*innen aus den 6. Klassen im Jugendhaus als Streitschlichter*innen ausgebildet.

Während der ersten Ausbildungsphase lernten sie, welche Fähigkeiten Streitschlichter*innen im Schulalltag benötigen. Im Anschluss beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Themen Sprache, Körperhaltung, Spiegeln, Eisbergmodell, Rollentausch, Perspektivenwechsel, Brainstorming, Lösungen und einem Vertragsabschluss. Diese Inhalte werden in den fünf Phasen einer Mediation und der Streitschlichtung umgesetzt. Nachdem die Ausbildung abgeschlossen war, unterzogen sich die Mediator*innen einer Prüfung, die von allen erfolgreich absolviert wurde. Herr Rondot (Schulleitung) überreichte den neu ausgebildeten Streitschlichter*innen ein Testat. Das Streitschlichterteam bestehend aus Frau Albert (Klassenlehrerin Kl. 6c), Frau Refior (FSJ) und Frau Fink-Adebayo (Schulsozialarbeit) möchte sich für das freiwillige Engagement der Schüler*innen herzlich bedanken.