Klassenfahrt nach Paris

Vom 06.11.23 bis zum 09.11.23 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 zusammen mit ihren Französischlehrerinnen, Frau Witt und Frau Celic, vier aufregende Tage in der bezaubernden Stadt Paris. Während ihres Aufenthalts erkundeten sie beeindruckende Sehenswürdigkeiten in der französischen Hauptstadt.
Am ersten Tag erkletterten sie den malerischen Montmartre und besuchten die beeindruckende Sacré-Coeur Kirche, von der aus sie einen atemberaubenden Blick auf die Stadt genossen. Der Weg führte sie durch das Viertel Moulin Rouge, und am Ende des Tages erhaschten sie einen Blick auf den leuchtenden Eiffelturm.
Am darauffolgenden Tag begaben sie sich in die 20 Meter unter der Erde liegenden Katakomben. Anschließend besuchten sie die Seine-Insel im Herzen von Paris und bewunderten die Kathedrale Notre Dame von außen, bedingt durch den Brand und die laufenden Bauarbeiten. Am Nachmittag wartete eine sportliche Herausforderung auf die Schülerinnen und Schüler: der Aufstieg auf den Eiffelturm! Nach 674 Treppenstufen genossen alle die beeindruckende Aussicht auf Paris. Der letzte Programmpunkt führte sie ins moderne Hochhausviertel “La Défense”, wobei besonders die Grande Arche einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Am Mittwoch erkundeten sie den berühmten Kreisverkehr Paris und den darauf thronenden Arc de Triomphe. Von dort aus marschierten sie zu Fuß über die Champs-Élysées und den Jardin du Luxembourg in Richtung Louvre, dem größten und meistbesuchten Kunstmuseum der Welt. Die Schülerinnen und Schüler bummelten durch das renommierte Kaufhaus Les Galeries Lafayette. Eine Shoppingtour im Viertel Le Marais durfte während ihres Aufenthalts ebenfalls nicht fehlen. Der Tag endete mit einer Bootsfahrt auf der Seine, bei der unter anderem der glitzernde Eiffelturm von nahem bewundert wurde.
Der Aufenthalt in Paris wurde am Abreisetag aufgrund der Wetterlage mit einem Kinobesuch abgerundet, der einen schönen Abschluss für diese ereignisreiche Erkundung darstellte. Es war zweifellos eine unvergessliche Reise, die sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrerinnen viele Eindrücke und schöne Erinnerungen beschert hat. Neben der kulturellen und sprachlichen Bereicherung konnten die Teilnehmenden ihre Beziehung zueinander stärken gemeinsam über ihre Grenzen hinauswachsen.