Tag der Berufe an der Kraichgau Realschule Sinsheim

Am 27.04.2023 fand an der Kraichgau Realschule Sinsheim der Tag der Berufe statt.

Die Schüler/innen der Klassenstufen 5 – 8 absolvierten ein Tagespraktikum in einem selbstgewählten Betrieb.

Stellensuche und Bewerbung – die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Traumberuf. Wir machen unsere 9. Klässler/innen und 8. Klasse G-Niveau fit für die Zukunft. Denn heute erhielten sie ein Bewerbungstraining und einen Business-Benimm-Kurs. Wie sieht ein Lebenslauf/eine Bewerbungsmappe aus?  Was ist bei einem Vorstellungsgespräch zu beachten? Was ziehe ich an? Welche Fragen werden gestellt? Wie stelle ich mich selbst dar? Cool bleiben in heiklen Situationen!

Beraten wurden sie hier von Experten der AOK, Lidl, Arbeitsagentur und Debeka. Ein herzliches Dankschön an dieser Stelle.

Die 10. Klassen und 9. Klasse G-Niveau absolvierten einen Berufsparcour. Da die meisten Schüler/innen bereits wissen in welchen Betrieben ihre Ausbildung im Herbst startet bzw. welche weiterführenden Schulen sie besuchen werden.

Vor allem in Deutschland werden sehr viele Softdrinks konsumiert. Was Erfrischungsgetränke so ungesund macht, ist unter anderem der sehr hohe Anteil an Zucker. Mit einer Dose oder einem großen Glas kann man bereits mehr Zucker zu sich nehmen, als für einen erwachsenen Menschen an einem ganzen Tag empfohlen wird. Gewusst? Die AOK klärte unsere Schüler/innen zu diesem Thema auf.

Die Volksbank Kraichgau erklärte den 10. Klassen welche Versicherungen sie abschließen sollten, wenn sie eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Wie funktioniert Onlinebanking? Welche Sparformen gibt es?

Das TanzCentrum Sinsheim brachte Schwung ins Schulhaus. Die Schüler/innen erlernten verschiedene Choreografien und hatten großen Spaß dabei.

Die Arbeitsagentur bot einen abwechslungsreichen Workshop zum Thema “Mint-Berufe” an. Hier durften die Schüler/innen kleine Versuche durchführen und wurden über die verschiedenen Berufe informiert.

„Mach was mit anderen!“, lautete das Motto der Caritas. Welche Einsatzbereiche gibt es? Wie lange geht ein FSJ? Wie sollte eine Bewerbung aussehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortete die Caritas den Schülerinnen und Schülern.

Vielen Dank an alle Referent/innen, Lehrer/innen und an unsere Schüler/innen für ihre Unterstützung.