Kraichgau-Realschule öffnete Ihre Türen

Über 80 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen folgten mit ihren Eltern der Einladung, die Kraichgau-Realschule kennen zu lernen.

In der Mensa wurden die Gäste vom Mensateam mit Häppchen des Caterers Apetito begrüßt. Die Singklassen unter der Leitung von Heike Witt und Elena Buchalla zeigten zum Auftakt ihr Können und begeisterten mit Gesang und Tanz die fast zweihundert Besucherinnen und Besucher. Konrektorin Sabine Lager erklärte die Einteilung der Besuchergruppen und schickte die Gruppen mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a auf den von der Realschule gestalteten Parcours.

An vier unterschiedliche Stationen wurden die Eltern über den aktuellen Umbau, die Stärken der Realschule und die fachliche Ausrichtung der Schule informiert. Für die Kinder stand das aktive Mitarbeiten in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und in der Schulküche im Vordergrund.

Der Elternbeirat sorgte zusammen mit dem Freundeskreis der Realschule für eine Erfrischung mit Getränken.

Nach eineinhalb Stunden, in denen auch die das durch den Umbau weitläufige Gelände und die Containeranlage gezeigt wurden, bildete das Friedensvideo der Realschule zum Ukrainekrieg den Abschluss des Abends. Schulleiter Holger Gutwald-Rondot dankte den beteiligten Lehrkräften und der Schülerschaft der Kraichgau-Realschule für den Einsatz an den Stationen und den Eltern sowie den Viertklässlern für das Interesse. Er verwies auch auf das im nächsten Jahr neu an der Kraichgau-Realschule eingeführte Wahlpflichtfach Sport. Ab der 7. Klasse kann dies ab dem nächsten Schuljahr an der Realschule als Eliteschule des Fußballs von sehr guten Sportlerinnen und Sportlern als viertes Hauptfach statt Technik, AES oder Französisch gewählt werden.