Ausbildung neuer SchulsanitäterInnen

Pünktlich zum zweiten Schulhalbjahr ist die Ausbildung der neuen KRS-Schulsanitäter in die nächste Runde gegangen.

Beide achten Klassen, die für diese verantwortungsvolle Aufgabe vorgesehen sind, sind dieser Tage von ErsteHilfeAusbildern des DRK Heidelberg besucht und geschult worden – mehr als die Hälfte der Schüler konnte dabei schon ihr erstes Zertifikat erwerben.

Kompetenz in Sachen Lebensrettung – das bedeutet Druckverband anlegen, Stabile Seitenlage üben und sich an die HerzLungenWiederbelebung heranwagen. Richtig reagieren bei Verbrennungen, Knochenbrüchen oder Schlaganfall – alles inklusive. Es ist eine ungeheure Fülle an Wissen und Können, die von den Achtklässlern bewältigt werden muss. Doch DRK-Ausbilderin Andriana Duhanaj gelang es scheinbar mühelos, ihre Schützlinge über acht Stunden hinweg zu motivieren und interessieren. Regelrecht begeistert ging der ein oder die andere Schülerin nach dem Basiskurs am 2. Februar nach Hause. Umgekehrt war Frau Duhanaj auch mehr als zufrieden mit den KRS-Schülern, die gar nicht so ganz unwissend in ihrem Kurs gelandet waren. Kein Wunder, wo die beiden achten Klassen doch schon seit Schuljahresbeginn Humanbiologie büffeln. Blut und Blutkreislauf, Knochen, Gelenke, Atmungsorgane – alles Thema im Biounterricht. Für die Zukunft steht nun noch einiges für die angehenden KRS-Schulsanis an.

Dabei ist die Kraichgau-Realschule mehr als froh, zukünftig auf die Volksbank Kraichgau als großzügigen finanziellen Förderer zurückgreifen zu können. So wird die nächste Schulung der KRS-Schulsanis im Sommer/Herbst diesen Jahres durch einen vierstelligen Förderbetrag der Sinsheimer Volksbank finanziert. Danke dafür!