Bundesweiter Vorlesewettbewerb

Buchstaben zum Leben erweckt

Für manche Schüler sind sie eher lästige Stolpersteine, für andere die Klaviatur, auf der sie Geschichten zum Leben erwecken: Buchstaben. Sie in all’ ihren Variationen zu beherrschen, war die Aufgabe, der sich kurz vorm Nikolaustag, am 05.12.2022 vier SchülerInnnen der sechsten Klassen an der Kraichgau Realschule stellten. Traditionell stand der alljährliche Vorlesewettbewerb an.

Zwei Mädchen und zwei Jungen traten am 5. Dezember 2022 an, den Vorlesewettbewerb ihrer Schule zu gewinnen und somit ihre Schule in der nächsten Runde gegen die Gewinner der anderen Schularten zu vertreten.
Zuvor durch ihre Deutschlehrer dafür ausgewählt, stellten sie sich der Jury mit den Lehrern Tina Albert, Lisa Beck, der Konrektorin Sabine Lager und Lars Harzmann. Zusätzlich wurde die Jury durch die SchülerprecherIn der Kraichgau Realschule und Frau Frank von der Schulbibliothek ergänzt. Neben einem selbst gewählten Text hatten die Jungtalente auch einen durch die Juroren ausgewählten Fremdtext möglichst ausdrucksstark und flüssig vorzulesen.

Diese Anforderungen bewältigte Mia Bender aus der Klasse 6b am überzeugendsten. Mia hatte sich für das Buch “Plötzlich Unsichtbar” von Liz Kessler entschieden. Alle anderen Teilnehmer (Angelina Kesso 6c, Emil Brandt 6a und Jaro Neuert 6d) durften sich über Buchgutscheine freuen und belegten die Plätze.

Damit haben wir eine würdige Vertreterin für den Stadtausscheid gefunden und drücken Mia die Daumen für das erfolgreiche Weiterkommen.(LH)