„Mein mutiger Weg“ zu Gast an der Kraichgau-Realschule

Am 10.11.22 und am 11.11.22 wurde für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Kraichgau-Realschule Sinsheim buchstäblich der rote Teppich ausgerollt. Den kompletten Vormittag über spielten sie die Hauptrolle in ihrer eigenen Zukunftsplanung und kamen der Frage “Was willst du eigentlich einmal werden?” mithilfe der beiden Trainer des Bildungs-Startups MEIN MUTIGER WEG einen Schritt näher.

Moderne Berufsorientierung an deutsche Schulen zu bringen ist für die MUTMACHER eine Herzensangelegenheit. Dabei kombinieren sie Elemente klassischer Berufsorientierung mit Elementen der Persönlichkeitsentwicklung und der positiven Psychologie. “Denn an der eigenen Zukunft zu arbeiten, soll Spaß statt Angst machen”, so der Seminartrainer.

Das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe, tourt mit eigenem Mutmacher-Konzept zur modernen Berufsorientierung durch ganz Deutschland. In ihrer Verantwortung als zertifizierter Bildungsträger machen die jungen Seminartrainerinnen und -trainer dabei vor allem Mut auf mehr: Mehr Zukunftspläne, mehr eigene Entscheidungen und vor allem Mut, zu sich zu stehen.

Mit Erfahrungsberichten aus dem persönlichen Leben der Trainer und der Interaktion auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern haben die Mutmacher bewiesen, dass Berufsorientierung nicht langweilig oder einseitig sein muss.

Die 8. Klassen setzten sich mit ihren individuellen Stärken auseinander und ließen sich auf die Gewichtung der beruflichen Entscheidungsfindung als Garant für eine glückliche Zukunft ein.

Das Berufsorientierungsteam der Kraichgau-Realschule holte zum wiederholten Male die Mutmacher an die Kraichgau-Realschule. Frau Nickel, Frau Schantze und Frau Wundrack organisierten die Einteilung und begleiteten die Tage. Die  zwei Tage konnten über das Rückenwind-Programm komplett finanziert werden.