Berufsberatung

Schon Anfang des Schuljahres besuchte Frau Maier von der Bundesagentur für Arbeit alle 9. Klassen M-Niveau, sowie die 8. Klasse G-Niveau. Sie beantwortete den Schülerinnen und Schüler alle Fragen zum Thema „Übergang Schule und Beruf“ und „weiterführende Schulen“.

• Wie finde ich meinen Traumberuf?
  • Wie finde ich freie Ausbildungsstellen?
  • Welche weiterführende Schule ist die richtige für mich?
  • Welche Alternativen gibt es zur Ausbildung und zur Schule?
  • Wie schreibe ich eine Bewerbung?
  • Wie und wo finde ich Adressen für ein mögliches Praktikum?
  • Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?

Die Einbindung der Eltern/Erziehungsberechtigten ist uns und Frau Maier sehr wichtig, daher stellte sie sich auch beim 1. Elternabend der Klasse 9 und 8 G-Niveau vor.

Jeden Donnerstag findet eine Schulsprechstunde mit Frau Maier im Raum 423 an unserer Schule statt.