Schulbrief – Schuljahresende 21/22

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ein fast normales Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir wollen Sie und euch zum Schuljahresende in gewohnter Weise über die anstehenden Termine und Maßnahmen informieren.

Ablauf letzter Schultag 27.07.22:

• 1.+2. Stunde: Unterricht nach Plan (auf Wunsch Klassenlehrer/innenunterricht)
  • 3. Stunde: Schülervollversammlung auf dem Sportplatz oder in der Sporthalle (Verabschiedungen/Lob und Preis)
  • 3.-4. Stunde: Klassenlehrer/innen-Unterricht und Ausgabe der Zeugnisse
  • Unterrichtsende: 11.00 Uhr
  • 11.15 Uhr: Dienstbesprechung und Verabschiedungen

Sanierung Kraichgau-Realschule
Seit dem 13.07.22 haben die Fachschaften und die Firma Wüst mit unserem Auszug aus dem Hauptgebäude begonnen. Der Technikbereich ist schon nach Steinsfurt umgezogen und die Naturwissenschaften sowie die Musikfachschaft stecken mitten in den Umzugsvorbereitungen.
Im 3er Bau wurde mit den Abbrucharbeiten begonnen.
Unser Übergangsgebäude ist fertig gestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten am Montag, dem 25.7,22, erstmals das Gebäude anschauen. Die Lehrerschaft bereitet am 25.07.22 ab 10.10 Uhr den Umzug vor und packt die letzten Kartons.
In den ersten beiden Sommerferienwochen wird dann der Umzug ins Wilhelmi-Gymnasium, das Mensagebäude, den 5er Bau und das Übergangsgebäude stattfinden.
Dann werden die Sommerferien zum Abriss des 3er Baus und zur Räumung des Hauptgebäudes genutzt, sodass mit der Sanierung nach den Sommerferien begonnen werden kann.
Ebenfalls in den Sommerferien werden die Schlösser eingebaut bzw. ausgewechselt, sodass am Freitag, den 09.09.22, die Schlüssel an die Lehrkräfte ausgeben werden können.

Realschulabschluss und Hauptschulabschluss 21/22
Am Freitag, 22.07.22, verabschiedeten wir 109 Schülerinnen und Schüler mit einer sehr gelungenen Abschlussfeier in der Dr. Sieber-Halle. Es war schön, dass wir zusammen mit über 650 Gästen die Zeugnisse überreichen durften. Herzlichen Dank an Frau Lager, Frau Witt, Frau Gantert, Frau Neidlinger, Frau Buchalla, Herrn Köpf und Herrn Schütze für diesen gelungenen Abend. Herzlichen Dank auch an Lea Huxel (10b) und Anna Weidmann (10d) für die erfrischende kurzweilige Moderation und an alle Klassen und Klassenlehrerinnen sowie Klassenlehrer, die auf der Bühne auftraten. Erstmals seit langem wurde der Traumschnitt von 1,0 erreicht. Für diesen herausragenden Realschulabschluss erhielt Lavinia Markheiser (10c) aus den Händen von Herrn Oberbürgermeister Jörg Albrecht den Preis der Stadt Sinsheim.

Coronasituation
Zum Schuljahresende macht sich auch bei uns bemerkbar, dass die Zahlen wieder ansteigen. In den letzten Wochen nach den Pfingstferien waren immer wieder Lehrkräfte betroffen, die dann mindestens fünf Tage nicht in die Schule kommen durften. Aktuell fallen drei Kolleginnen und Kollegen coronabedingt aus. Insgesamt wurden uns vergangenes Schuljahr 340 positive Testergebnisse (Stand 24.07.22) aus der Schülerschaft gemeldet.

Erster Schultag 12.09.22
Am 12.09.22 treffen wir uns um 7.30 Uhr auf dem Sportplatz oder in der Turnhalle, um mit einer Vollversammlung das neue Schuljahr zu beginnen. Von dort aus geht es dann zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in die neuen Klassenzimmer. Erstmals werden die Klassenlehrkräfte und Co-Klassenlehrkräfte von der 1. bis zur 6. Stunde in den Klassen sein.
Der Unterricht endet um 12.40 Uhr. Um 13.30 Uhr findet dann die erste Gesamtlehrerkonferenz statt. Sie beginnt mit der Erstellung des Fotos der Lehrkräfte.

Wir wünschen allen erholsame und erlebnisreiche Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 12.09.22.

Holger Gutwald-Rondot, Sabine Lager und Markus Mollner
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-