Schulbrief – Zum Beginn der Pfingstferien

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

gerne melden wir uns kurz vor den Pfingstferien, um von den Neuigkeiten und geplanten Aktivitäten zu berichten.

Coronasituation
Die uns gemeldeten Coronafälle sind stark zurückgegangen. In den letzten Wochen nach den Osterferien wurden uns 29 Fälle aus der Schülerschaft und acht Fälle aus der Lehrerschaft gemeldet.

Aktivitäten
Nachdem es für den Schulbetrieb keine Einschränkungen mehr gibt, hat sich vieles wieder normalisiert. Viele Klassen waren bereits in der Region unterwegs oder werden noch auf Ausflüge gehen.
Auf unserer Homepage kann man sehen, was in den letzten Wochen an Aktivitäten zu verzeichnen war.
Wir waren mit der Klasse 8b in der Klimaarena beim Landesseniorentag, wir bewarben uns um das Berufswahlsiegel BORIS, wir veranstalteten den Tag der Berufe, wir veranstalteten den Gedenkgottesdienst für die Euthanasieopfer in der GRN, der Truck der Metall- und Elektroindustrie war am Helmut-Gmelin-Stadion zu Gast, wir konnten über 8000€ an unsere Sozialen Partner übergeben, wir haben erstmals seit zwei Jahren wieder Streitschlichter ausgebildet und unsere Abschlussklassen haben die schriftlichen Prüfungen absolviert und bis Freitag organisierte die SMV die Kinotage.
Schön, dass das alles wieder möglich ist. Vielen Dank an alle Lehrkräfte und alle Schülerinnen und Schüler, die dies organisiert und ermöglicht haben.
Nach den Pfingstferien wird der Informationsbus der Firma EDEKA an unserer Schule zu Gast sein. Wir freuen uns jetzt schon auf den Knigge Kurs für die 9. und 10. Klassen sowie auf die Sporttage der SMV und die Abschlussfeier am 22.07.22.

Informationsabend zu Cybermobbing mit der Polizei
Am 23.06.22 veranstalten der Elternbeirat und die Schulsozialarbeit um 19.00 Uhr einen Informationsabend im Musiksaal zum Thema Cybermobbing und den Gefahren im Internet. Die Präventionsbeauftragte des Polizeireviers,  Frau Sitzler, wird als Referentin das Thema beleuchten und steht für Fragen zur Verfügung. Die Einladungen sind über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ausgeteilt worden. Wir freuen uns sehr, wenn wir an diesem Abend viele interessierte Eltern begrüßen dürfen.

Pädagogischer Tag
Am 06.07.22 wird für die Lehrkräfte von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein pädagogischer Tag stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag unterrichtsfrei.

Sanierung der Kraichgau-Realschule
Die bevorstehende Sanierung unserer Realschule nimmt langsam Gestalt an. Auf der Wiese vor der Gymnasiumsporthalle ist unser Ersatzgebäude entstanden. In dieser Woche hat der Innenausbau begonnen und in den Pfingstferien wird das Dach aufgesetzt werden.
Die Umzugsfirma Würth hat die ersten Umzugskartons gebracht, die ab sofort gepackt werden können.

In den letzten beiden Schulwochen werden wir alles so vorbereiten, dass wir nach den Sommerferien im Ersatzgebäude (Klasse 6-10), im Wilhelmi-Gymnasium (Chemie, Klasse 5 und eine 6. Klasse), im Mensagebäude (Kunst) und in der Schule am Giebel in Steinsfurt (Technik) unterrichten können. Zusätzlich bleiben der 4er Bau und der 5er Bau in Betrieb. In den Musiksaal im 5er Bau wird das Lehrerzimmer ziehen und in den Raum 525 das Sekretariat und das Konrektorat. Das Rektorat zieht in den Raum der Schulsozialarbeit und diese zieht in das Mensagebäude. Die Zeit vor den Sommerferien wird vom Umzug geprägt sein, da auch der 3er Bau ab dem 13.07.22 geräumt werden muss. Die 5. und 6. Klassen ziehen dann in die Klassenzimmer der Abschlussklassen. Ebenso wird ab dem 11.07.22 der Raum 525 für den Umzug des Sekretariats und des Konrektorats vorbereitet.
Eine Übersicht, die die Farbenzuordnung für die Zielorte der Umzugskartons und Schränke sowie das System der Aufkleber erklärt, wird Herr Mollner für die Lehrkräfte zeitnah erstellen.

Ab dem ersten Ferientag wird dann der Umzug aus dem Hauptbau in die entsprechenden Gebäude stattfinden und mit der Entkernung des Hauptgebäudes und dem Abriss des 3er Baus begonnen werden.

Die Zeit vor dem Umzug wird sicherlich anstrengend, aber wir sehen gespannt in die Zukunft und freuen uns auf den Beginn der Sanierung unserer Realschule.

Wir wünschen allen erholsame Pfingstferien und sehen uns am 20.06.22 wieder in der Schule

Holger Gutwald-Rondot, Sabine Lager und Markus Mollner
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-