Informationstruck der Metall- und Elektroindustrie an der Kraichgau Realschule

Vier Schultage stand der Informationstruck der Metall- und Elektroindustrie beim Helmut-Gmelin-Stadion in der Nähe des Jugendhauses, um die 9. Klassen und die Klasse 8e immer in 2 Gruppen aufgeteilt über Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren. Insgesamt war der Informationstruck über eine Woche in Sinsheim stationiert, da zuvor noch die Schülerinnen und Schüler der Carl-Orff -Schule den Truck besuchten. Realschullehrerin Catharina Schantze übernahm als Mitglied des Berufsorientierungsteams der Kraichgau Realschule die Organisation und die Einteilung der Gruppen. So war immer eine Lehrkraft der Kraichgau Realschule vor Ort, wenn die Schülerinnen und Schüler eintrafen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in Kurzvorträgen und Filmen über die verschiedensten Berufe in der Metall- und Elektroindustrie informieren. Besonderen Eindruck machten die vorgeführten Roboter und Fräsmaschine, die auch bedient werden durften. Jede Klasse ging mit einem von ihr selbst konstruierten und dann von der CNN-Maschine gefrästen Aluminium-Würfel zurück in die Schule. Schulleiter Holger Gutwald-Rondot bezeichnete gerade in Zeiten des Fachkräftemangels den Besuch des Informationstrucks in Sinsheim als wichtigen Baustein der Berufsorientierung an der Kraichgau Realschule.