Schulbrief – Aktuelle Coronalage 28.01.22

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

zu Beginn des Wochenendes informieren wir Sie und euch über die aktuelle Corona-Lage:

Seit gestern gilt eine neue Testregelung. Bisher musste man nach einem positiven Schnelltest (zuhause oder in der Schule) nach Hause gehen oder zuhause bleiben und dann einen PCR-Test machen.

Dieser PCR-Test entfällt nun. (Und was passiert jetzt?)

Ab jetzt gilt, dass, wer einen positiven Schnelltest hat, sich ohne PCR-Test sofort in Quarantäne begeben muss. Das Freitesten ist für Covid 19-Erkrankte, die am 5. und 6. Tag keine Symptome mehr haben, am 7. Tag in einem anerkannten Schnelltestzentrum mit Zertifikat möglich.

Kontaktpersonen der Gruppe 1 müssen mindestens 5 Tage in Quarantäne und können sich dann in einen Schnelltestzentrum freitesten.

Wenn man schon Corona hatte und der positive PCR-Test mindestens 28 Tage, aber nicht länger als 90 Tage her ist oder man noch mindestens eine Corona Impfung zusätzlich bekommen hat, muss man als „quarantänebefreite Person“ nicht zu Hause bleiben. Das Gleiche gilt, wenn man vollständig geimpft ist und in diesem Fall die letzte Impfung mindestens 15 Tage, aber nicht länger als 90 Tage her ist oder man eine Auffrischungsimpfung (sog. Booster-Impfung) bekommen hat, dann musst man als Kontaktperson als sogenannte „quarantänebefreite Person“ ebenfalls nicht zu Hause bleiben.

Folgende Nachrichten erreichten uns in dieser Woche:

• Klasse 5b: ein positiver Fall -> Die Klasse muss bis einschließlich 2.02.22 täglich getestet werden.
  • Klasse 7a: ein positiver Fall -> Die Klasse muss bis einschließlich 2.02.22 täglich getestet werden.
  • Klasse 8b: insgesamt 12 positive Fälle -> Die Klasse ist seit heute bis nächsten Donnerstag im Fernunterricht und 5 Tage in Quarantäne (siehe oben).
  • Klasse 9c: ein positiver Fall -> Die Klasse muss bis einschließlich 31.01.22 täglich getestet werden.
  • Klasse 10b: zwei positive Fälle -> Die Klasse musste bis heute täglich getestet werden.

“Positiver Fall” meint ab heute: Positiver Schnelltest

Die Klasse 7d kam am Donnerstag wieder zurück in die Schule.

Wir hoffen weiterhin, dass niemand schwer erkrankt und wünschen Ihnen und euch ein erholsames Wochenende.

Holger Gutwald-Rondot, Sabine Lager und Markus Mollner
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-