Schulbrief – Unterricht nach den Weihnachtsferien

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir wünschen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr. Am 05.01.2021 erreichte uns am Nachmittag das Schreiben von Herrn Ministerialdirektor Hager-Mann zum Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien.

Es ist schön, dass wir am Montag gemäß Stundenplan mit dem Unterricht in Präsenz starten werden.

Testungen

In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien muss täglich getestet werden. Danach bis zu den Faschingsferien wieder montags, mittwochs und freitags.

Grundsätzlich müssen sich alle Schülerinnen und Schüler testen.

Ausgenommen sind:

• dreifach geimpfte Schülerinnen und Schüler
  • sowie Genesene, die zusätzlich mindestens einmal geimpft sind.

Die Lehrkräfte, die am Montag die Testung in der ersten Stunde durchführen, dokumentieren bitte die Ausnahmen auf den Klassenlisten.

Ab dem 10. Januar 2022 gilt wieder die Regelung, dass mit dem Schülerausweis überall dort, wo Tests nötig sind, die erfolgte Testung nachgewiesen werden kann.

Lehrkräfte und Schulpersonal müssen sich, wenn sie nicht dreimal geimpft sind, täglich testen.( https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2022-01-05-ausweitung-testpflicht-an-schulen-und-kitas ). Immer freitags, ist die Bescheinigung über die erfolgten Testungen im Sekretariat abzugeben. Die Lehrkräfte und das Schulpersonal zeigen bitte die Nachweise, die von der Testpflicht befreien, im Laufe der nächsten Woche im Sekretariat vor.

Informationen, ob es weitere Ausnahmen von der Testpflicht, wie in der aktuellen Alarmstufe II, für zweifach Geimpfte, deren Impfung mindestens 14 Tage aber nicht länger als 3 Monate zurückliegt und Genesene geben wird, erwarten wir im Laufe der nächsten Woche.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Entsprechend der Ankündigung vor den Weihnachtsferien sind mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen (Klassenfahrten…) bis zum 31. März 2022 untersagt.

Maskenpflicht

Es bleibt vorerst bei der Maskenpflicht im Schulhaus.

Hygieneregeln

Die bekannten Hygieneregeln bleiben bestehen. Bitte unbedingt darauf achten, dass alle 20 Minuten stoßgelüftet wird.

Fernunterricht

Sollte es in einzelnen Klassen, wie in unserer 5b vor den Weihnachtsferien, zu vielen Corona-Fällen kommen, viele Lehrkräfte gleichzeitig erkranken oder in Quarantäne müssen, müssten wir in Absprache mit dem Schulamt mit den betroffenen Klassen in den Fernunterricht wechseln. Zurzeit gibt es jedoch hierfür keine Anzeichen.

Leider gibt es auch eine sehr traurige Nachricht zu verkünden. Unsere langjährige Vorsitzende des Freundeskreises, Birgit Abele, ist am zweiten Weihnachtsfeiertag verstorben. Frau Abele hat sich über die Schulzeit ihrer Kinder hinaus für unsere Kraichgau-Realschule engagiert und sie gab unserem Freundeskreis ein Gesicht. Für viele Kolleginnen und Kollegen, die besondere Aktionen mit ihren Klassen planten, war sie als Vorsitzende des Freundeskreises die Person, die diese ermöglichte. Wir sind sehr traurig und in Gedanken bei ihrem Mann und den Kindern.

Wir wünschen noch erholsame Tage und freuen uns, am Montag alle wieder in der Schule zu sehen.

Holger Gutwald-Rondot, Sabine Lager und Markus Mollner
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-