Schulbrief – Entfall der Maskenpflicht am Platz ab dem 18.10.21 und Nachholprogramm “Rückenwind”

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das Kultusministerium hat gestern am Nachmittag die ab Montag geltende Corona-Schulverordnung veröffentlicht. Ab Montag gilt, dass am Platz die Masken abgenommen werden können. Dies gilt in der Basis- und der Warnstufe. Auf den Begegnungsflächen im Haus (in Bewegung im Klassenzimmer, Fluren..) müssen die Masken weiter getragen werden. Sollte ein positiver Test in einer Klasse auftreten, dann muss die Klasse fünf Schultage lang täglich getestet werden und die Masken auch wieder im Unterricht getragen werden. Weiterhin darf sich die Klasse, wie bekannt, nicht mit anderen Klassen vermischen. Die Lehrerinnen und Lehrer können ebenfalls die Masken abnehmen, wenn sie 1,50 m Abstand zur Klasse halten.

Das Nachholprogramm “Rückenwind” (https://km-bw.de/lernen-mit-rueckenwind/) sieht vor, dass sich Personen zur Unterstützung der Schulen melden und dann zusätzliche Nachhilfekurse geben oder im Unterricht die Lehrkräfte unterstützen. Zurzeit stellen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Listen zusammen, um Nachhilfegruppen zu bilden. Folgende Kurse haben wir bisher angemeldet:

• Klasse 5: Deutsch-Zusatzkurs, Mathematik-Zusatzkurs + Assistenzlehrkraft zur Unterstützung
  • Klasse 6: Deutsch-Zusatzkurs, Mathematik-Zusatzkurs + Assistenzlehrkraft für Englisch
  • Klasse 9: Assistenzlehrkraft für Englisch
  • Klasse 10: Assistenzlehrkraft für Englisch

Weiterhin bemühen wir uns eine weitere FSJ-Stelle, zu besetzen. Diese Person soll dann auch unterstützend im Unterricht tätig sein. Bisher sieht die Bewerberlage noch dünn aus und wir stehen im Kontakt mit Nachhilfeinstituten, die uns eventuell unterstützen könnten.

Die bestehenden Angebote unserer Schülermentorinnen und Schülermentoren sowie die Förderkurse in Klasse 5 und 6 laufen weiter. Sollte es in Klasse 7 und 8 noch Bedarf geben, werden wir weitere Kurse anmelden.

Wir freuen uns, am Montag wieder in die Gesichter unserer Schülerinnen und Schüler blicken zu dürfen. Wir werden sehen, dass nicht nur mit den Augen gelächelt wird ;).

Holger Gutwald-Rondot und Sabine Lager
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-