Schulbrief – Sachstand Corona/Mensa/Schulbibliothek

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

zum Ende der Woche wollen wir bezüglich des aktuellen Standes hinsichtlich Covid 19 an unserer Schule informieren. Nachdem wir in den ersten drei Schulwochen keine Covid-19 Nachweise über Schnelltests gefunden haben und nur falsch positive Tests hatten, haben wir in dieser Woche wieder positive Fälle in der Schule.

In der Klasse 5c ist eine Schülerin positiv mit PCR-Test getestet. In der Klasse 7e und 8c ist jeweils ein Schüler positiv gestestet und in der 9d sind drei Schülerinnen positiv, wobei eine Schülerin der VKL zugeordnet wird. Für die betroffenen Klassen bedeutet dies, dass nach dem Auftreten eines positiven Falles fünf Tage lang täglich getestet werden und sie sich nicht mit anderen Klassen vermischen dürfen (AES, Technik, Französisch Religion und Sport) und auch in den Pausen unter sich bleiben sollen. Bei der letzten Testung am Freitag haben wir bei den Schnelltest keine positive Testungen dabei gehabt. Die Schülerinnen und Schüler zeigen entweder keine Krankheitssymptome oder haben leichte Erkältungsbeschwerden. Sie müssen sich dennoch 14 Tage in Quarantäne begeben. Die Geschwisterkinder müssen mindestens 5 Tage in Quarantäne und können sich dann “freitesten”.

Seit Montag hat unsere Mensa wieder geöffnet und freut sich auf den Besuch der Schülerinnen und Schüler. Ebenso ist unsere Schulbibliothek wieder geöffnet.

Wie auch Sie verfolgen wir die Diskussion zum Ende der Maskenpflicht in der Schule. Noch liegen uns keine offiziellen Informationen vor. Wir werden Sie informieren, wenn wir wissen, wie es ab dem 18.10.21 weitergehen soll.

Holger Gutwald-Rondot und Sabine Lager
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-