Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
wir hoffen, dass alle erholsame Ferien hatten und freuen uns, die Schülerschaft und das Kollegium am 13.09.21 wieder in der Kraichgau-Realschule zu sehen.
Zum Schuljahresbeginn wollen wir euch und Ihnen die wichtigsten Informationen zum Schuljahresbeginn zukommen lassen.
Ablauf erster Schultag
Wir starten am nächsten Montag, dem 13.09.21, um 7.30 Uhr. Die ersten beiden Schulstunden sind die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in den Klassen und dann ist bis zur 6. Stunde Unterricht nach Plan.
Ab Dienstag gelten dann die Pläne, die über IServ seit dem 09.09.21 einsehbar sind.
Einschulungsfeier Klasse 5
Wir begrüßen 108 neue Schülerinnen und Schüler, die die Klasse 5 besuchen werden. Die Einschulungsfeier findet am Dienstag, dem 14.09.21 um 8.00 Uhr in der Mensa statt. Die Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein und Masken tragen. Die 5. Klässler werden im Laufe des Dienstagvormittags getestet und brauchen nicht getestet kommen.
Maskenpflicht
Die Corona-Verordnung-Schule (https://km-bw.de/CoronaVO+Schule) sieht vor, dass Maske im Unterricht und auf den Fluren getragen werden muss. Während der Pause im Freien unter Beibehaltung des Mindestabstandes kann die Maske jedoch abgenommen werden. Ebenso besteht beim Essen und Trinken, im Sportunterricht, beim Gesang und dem Spielen von Blasinstrumenten keine Maskenpflicht. Bitte beachten Sie und ihr, dass im öffentlichen Nahverkehr weiterhin eine Maskenpflicht besteht.
Testungen
Entsprechend des aktuellen Ministerinnenbriefes müssen die Schülerinnen und Schüler dreimal in der Woche getestet werden. Wir werden montags, mittwochs und freitags in der ersten Stunde testen. Die 5. Klassen werden nächste Woche am Dienstag im Laufe des Vormittags getestet. Die nicht genesenen und nicht geimpften Lehrerinnen und Lehrer müssen sich täglich testen. Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg gelten ab diesem Schuljahr grundsätzlich als getestet. Die Schule stellt somit keine Bescheinigungen mehr aus. Als Nachweis in der Gastronomie oder bei sonstigen Veranstaltungen reicht ein Schülerausweis, Maxx-Ticket oder anderer Altersnachweis aus.
Präsenzpflicht
Alle Schülerinnen und Schüler müssen, am Unterricht in Präsenz teilnehmen und in die Schule kommen. Es findet kein Fernunterricht statt und es gilt wieder die Schulbesuchsverordnung. Ausnahmen sind nur nach Vorlage einer entsprechenden medizinischen Bescheinigung möglich.
Hygieneregeln
Es gelten auch weiter die grundlegenden AHA-L Regeln. Bitte Abstand halten und die Hygieneregeln beachten (Händewaschen, alle 20 Minuten stoßlüften…)
Impfen
Das Kultusministerium und das Sozialministerium rufen zum Impfen der Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren auf. Bitte setzten Sie sich bei Interesse diesbezüglich mit ihrer Kinderärztin oder ihrem Kinderarzt in Verbindung. Das Sozial- und Gesundheitsministerium bietet am Wochenende vor dem Schulstart (11./12. September) in den Impfzentren Aktionstage für Familien an. Weitere Informationen finden Sie unter: Informationskampagne zum Impfen in Baden-Württemberg: #dranbleibenBW (www.dranbleiben-bw.de).
Elektronische Schulbücher
Erstmals können wir in diesem Schuljahr die Schulbücher ohne Zusatzkosten in digitaler Form bereitstellen. Wer Interesse an elektronischen Schulbüchern hat, sendet bitte einen Mail an Herrn Wilhelm (david.wilhem@krs-sinsheim.de).
Leihgeräte Laptops
Auch in diesem Schuljahr können Schülerinnen und Schüler wieder Laptops ausleihen. Wer einen Laptop leihen möchte, wendet sich bitte bis spätestens 24.09.21 an Herrn Mollner (markus.mollner@krs-sinsheim.de), der die Ausleihe organisiert.
Mensa
Die Firma „apetito catering“ übernimmt ab dem 04.10.21 die Bewirtschaftung unserer Mensa. Die Mensa wird wie bisher von montags bis donnerstags von 11.45 Uhr bis 13.15 Uhr geöffnet sein. Die Menüs gibt es nur nach Vorbestellung über das Vorbestellsystem Sams-on, welches schon im letzten Schuljahr bis zur Schulschließung vor den Weihnachtsferien zum Einsatz kam. Nach der Abgabe der Anmeldung (https://kraichgau-realschule.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/09/Anmeldung-Sams-on-WHG-KRS.pdf) erstellt das Schulsekretariat den Nutzerausweis sowie das Schreiben mit den persönlichen Zugangsdaten zum System. Mit diesem Schreiben erhalten Sie auch die Angaben zum städtischen Konto „Mensa WHG/KRS“, auf welches die Einzahlungen vorzunehmen sind, um das Sams-on Guthaben aufzuladen. Schon im System angemeldete Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht erneut anmelden. Sie können ab der letzten Septemberwoche wie gewohnt bestellen.
Nachmittagsbetreuung
Die Nachmittagsbetreuung startet am Montag, dem 27. September 2021. Die Anmeldeformulare wird Herr Schmidt in der nächsten Woche ausgeben.
Rückenwind
Das Land Baden-Württemberg plant, ab November besondere Nachholangebote (Programm Rückenwind) anzubieten. Wir werden bis zu den Herbstferien klären, welche Lücken bei den Schülerinnen und Schülern bestehen und dann vor den Herbstferien weitere Informationen ausgeben.
Wir wünschen einen guten Start in ein hoffentlich normales und erfolgreiches Schuljahr 2021/2022.
Mit herzlichen Grüßen
Holger Gutwald-Rondot und Sabine Lager
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-