Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
das Kultusministerium hat in dieser Woche die Vorgaben für den Unterricht nach den Pfingstferien veröffentlicht.
Der Unterrichtsbetrieb nach den Pfingstferien bleibt abhängig von der Inzidenz und gestaltet sich wie folgt:
Der Unterricht nach den Pfingstferien beginnt am 07. Juni 2021 mit:
- Gruppe 1, wenn die Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis unter 165, aber über 50 liegen sollte. Gruppe 2 wäre dann im Fernunterricht.
- Gruppe 1+2, (also alle!) wenn die Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis unter 50 liegen sollte.
Es gelten die ersten beiden Wochen die jetzt gültigen Stundenpläne.
Sollte die Inzidenz dann am 21.06.21 unter 100 liegen, kommen auf jeden Fall Gruppe 1+2 (also alle!) zurück in den Präsenzunterricht. Die Stundenpläne orientieren sich dann an den Plänen vom 15.12.21. Sportunterricht findet dann wieder im Klassenverband statt.
Bitte beachten Sie und beachtet ihr, dass am 08.06.21, 10.06.21, 15.06.21 und am 18.06.21, wie angekündigt, wegen der schriftlichen Abschlussprüfung alle Klassen außer die Abschlussklassen zuhause im Fernunterricht sind.
Die Testpflicht bleibt nach jetzigem Stand auch bei einer Inzidenz von unter 100 bzw. 50 bestehen. Es werden genügend Tests vorhanden sein, wenn alle Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht zurückkehren sollten. Die Testtage werden weiterhin Montag und Mittwoch sein. Auf Anfrage werden entsprechende Testbescheinigungen ausgefüllt.
Alternativ zur Testung in der Schule besteht die Möglichkeit, montags oder mittwochs einen maximal 48 Stunden alten Test einer Teststation vorzulegen oder einen eigenen Spucktest mitzubringen, falls der Nasentest nicht durchgeführt werden kann.
Zur aktuellen Coronalage ist zu sagen, dass die Schülerin der Klasse 10e, die am Montag positiv im Schnelltest getestet wurde, in der Folge einen negativen PCR Test erhalten hat und wieder am Unterricht teilnimmt. Weiterhin wurden uns drei Schülerinnen und Schüler gemeldet, die während des Feiertags positiv getestet wurden (6b, 8d und 9e) und am Montag schon nicht mehr in der Schule waren.
Die Festlegung der Inzidenzzahl wird vom Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises vorgenommen. Wir werden am Freitag, dem 04.06.21, wissen, wie wir am 07.06.21 starten werden und alle entsprechend informieren. So wie es jetzt aussieht (aktuelle Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis: 63,1) und wenn die Zahlen weiter sinken, sollten wir am 04.06.21 unter der Inzidenz von 50 sein und könnten dann alle Schülerinnen und Schüler ohne Abstandsgebot, aber mit Maske (OP-Maske oder FFP2 Maske) und Testpflicht wieder in der Realschule begrüßen.
Wir wissen den Einsatz der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern in den letzten schwierigen Monaten sehr zu schätzen und wollen nun optimistisch nach vorne schauen.
Wir wünschen erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 07.06.21.
Herzliche Grüße
Holger Gutwald-Rondot und Sabine Lager
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-