Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
seit Samstag gilt die Corona Verordnung des Bundes, die ab einer Inzidenz von über 100 bundeseinheitliche Ausgangsbeschränkungen, Einschränkungen beim Einkaufen und auch Schulschließungen ab einer Zahl von 165 vorsieht.
Fernunterricht ab einer Inzidenz von über 165
Sollte an drei Tagen in Folge im Rhein-Neckar-Kreis die Inzidenz über 165 liegen, müssen wir am übernächsten Tag in den Fernunterricht wechseln. Lediglich die Abschlussklassen hätten dann noch in halben Klassen Unterricht in der Schule. Momentan sind wir bei 153,6 und können im Gegensatz zu den benachbarten Schulen im Landkreis Heilbronn Präsenzunterricht in halben Klassen anbieten.
FFP2 Maske im Nahverkehr
Bei einer Inzidenz von über 100 muss im Nahverkehr seit heute eine FFP2 Maske getragen werden. Dies bedeutet, dass auch im Bus auf dem Weg zur Schule zurzeit eine FFP2 Maske getragen werden muss.
Abstandsgebot auch in der Schule
Seit heute gilt in der Schule wieder das Abstandsgebot. Es ist ein Abstand von 1,5m einzuhalten. Die Schulmöbel sind entsprechend zu platzieren. Auf dem Schulhof werden die Kreuze erneuert, die anzeigen, wo die Masken abgenommen werden dürfen.
Teststrategie
Die Testungen werden ab dieser Woche montags und mittwochs jeweils in der ersten Stunde nach Stundenplan durchgeführt. Nachtestungen für Schülerinnen und Schüler finden jeweils dienstags und donnerstags in den ersten beiden Stunden im Raum 115 statt. Ab Mittwoch finden die Lehrerinnen und Lehrer die Tests und die Umschläge für die Klassen im Raum 115.
Nichtteilnahme am Präsenzunterricht
Wir haben als Schulleitung von verschiedensten Eltern Nachricht erhalten, dass Schülerinnen und Schüler nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Andere Eltern haben dies den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern mitgeteilt. Um einen Abgleich vornehmen zu können und die Anzahl der nicht am Präsenzunterricht teilnehmenden Personen zu erfassen, melden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bitte dem Sekretariat bis zum 30.04.21, wie viele Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.
Abschlussprüfung Klasse 10a-10e und Klasse 9e
Die schriftliche Abschlussprüfung starte mit dem Fach Deutsch am 8. Juni 2021.
Es besteht dieses Schuljahr Corona bedingt die Möglichkeit, bis einen Tag vor der Prüfung von der Prüfung zurückzutreten. Wer dies nutzen möchte, teilt dies den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der Klasse 9e und der Klasse 10a-e bitte bis zum 21.05.21 mit.
Auch Corona bedingt besteht die Möglichkeit, erst den Nachtermin zu schreiben. Wer dies machen möchte, teilt dies ebenfalls bis zum 21.05.21 die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern mit. Sollte man den Nachtermin dann nicht schreiben können, liegt der Nach-Nachtermin aber wahrscheinlich erst im September. Deshalb empfehlen wir dringend, am Haupttermin zu schreiben.
Das Kultusministerium empfiehlt, dass die Abschlussklassen 14 Tage vor den Abschlussprüfungen nicht in die Schule kommen sollen, um Quarantänefälle zu vermeiden. Vor der Prüfung liegen die Pfingstferien, sodass nur am 07.06.21 die 9e und die 10er im Fernunterricht bleiben und dann am 08.06.21 direkt zur Deutschabschlussprüfung kommen werden.
Schreibzeitverlängerung
Das Kultusministerium hat die Schreibzeit in der Deutschprüfung um 30 Minuten und in den anderen Prüfungen um 15 Minuten verlängert.
Wir hoffen, dass im Landkreis die Inzidenz von 165 nicht überschritten wird und wir weiterhin zumindest in halben Klassen Präsenzunterricht halten können. Mit dem heutigen Tag waren alle Schülerinnen und Schüler zumindest wieder drei Tage in der Schule.
Es war schön, die Schülerinnen und Schüler nach so langer Zeit wieder im Schulhaus zu sehen und wir freuen uns über jeden Tag, an dem wir gemeinsam Unterricht halten können.
Herzliche Grüße
Holger Gutwald-Rondot und Sabine Lager
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-