Schulbrief – Erneute Schulschließung nach den Osterferien

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

am Donnerstagbend um 17.24 Uhr erreicht uns die E-Mail von Herrn Ministeriladirektor Föll, in der er mitteilt, dass in der Woche nach den Osterferien auf Veranlassung von Staatsministerin Theresa Schopper entgegen der bisherigen Planungen alle Klassen außer die Abschlussklassen in den Fernunterricht zurückkehren werden. Leider lässt auch unsere Teilnahme am Pilotversuch zur freiwilligen Schülerinnen- und Schülertestung keine Fortsetzung des Unterrichts in halben Klassen für die 5. und 6. Klassen zu. Seit vier Monaten hoffen wir, dass die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen zurückkehren können. Herr Ministerialdirektor Föll deutet an, dass ab dem 19.04.21 mit der Einführung einer Testpflicht, alle Klassen im Wechselbetrieb, eingeteilt in zwei Gruppen, wieder zurück in die Schule kommen könnten.
Nach der Ankündigung der anderen Bundesländer, nach den Osterferien in halben Klassen zu starten und nach der Erfahrung mit unserer erkrankten Schülerin in der 6c, die keine Symptome zeigte und beim freiwilligen Test positiv getestet wurde, macht uns die geplante Teststrategie Hoffnung, dass wir uns dann endlich am 19.04.21 zumindest jeweils in halber Stärke wieder sehen werden.

Das bedeutet für uns:

Klasse 5-9:
Die Klassen 5-9 befinden sich nach den Osterferien vom 12.04.21 bis zum 16.04.21 weiterhin bzw. erneut  im Fernunterricht und werden per IServ entsprechend des Stundenplans beschult.

Abschlussklassen:
Die Abschlussklassen (10a-e und die Klasse 9e) kommen entsprechend der seit dem 8. März gültigen Pläne vom 12.04.21 bis zum 16.04.21 in die Schule und werden dort unterrichtet.

Notbetreuung:
Frau Lager hat vorausschauend wieder eine Notbetreuung für die Zeit nach den Osterferien geplant. Die Lehrerinnen und Lehrer tragen sich dort bitte ein.
Sollten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5-7 wieder eine Notbetreuung brauchen, wenden sich die Eltern bitte per Mail, wie schon bis zum 15.03.21 praktiziert, an: poststelle@snh.krs.schule.bwl.de

Sollten sich in diesen schwierigen Zeiten kurzfristig neue Regelungen ergeben, werden wir uns melden.

Wir wünschen Ihnen und euch nochmals eine schöne Osterzeit und erholsame Osterferien.

Holger Gutwald-Rondot und Sabine Lager
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-