Weihnachtsbrief 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen und euch ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest.
Für zwei Tage hat die Religionsfachschaft das Licht aus Bethlehem in unser Foyer gebracht. Ein Licht der Hoffnung und der Zuversicht für die ab Mittwoch angeordnete Schulschließung. Unser bisheriges Schuljahr 20/21 stand von Beginn an unter den Einflüssen der Corona-Pandemie. Vieles haben wir gemeinsam gut gemacht und viele Herausforderungen gemeistert.
Für den Einsatz und das Durchhalten aller am Schulleben Beteiligten danken wir herzlich. Fast dreizehn Wochen konnten wir nun das tun, was wir am besten können, nämlich Unterricht im Klassenverband mit Lehrkräften in Präsenz halten.
Als Schulgemeinde haben wir versucht, unseren Rhythmus und unsere Angebote so weit wie möglich aufrecht zu erhalten.
Zu Schuljahresbeginn begrüßten wir unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der Turnhalle mit Mindestabstand. Unser Sponsorenwandertag konnte stattfinden und unsere 7. Klassen waren rechtzeitig vor dem Verbot von außerunterrichtlichen Veranstaltungen in der Klimaarena, um die in der Kooperation vereinbarten Klimaworkshops zu absolvieren. Erstmals konnten wir E-Book Lizenzen ausgeben, sodass die Schulranzen nicht mehr so schwer sein müssen.
Die ersten 8. Klassen absolvierten Projekttage. Anstatt ein Sozialpraktikum zu absolvieren, wurde von der 8a ein Bienenhotel und von der 8b Nistkästen hergestellt. Auch ist das Projekt Profil-AC gestartet, das unseren Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen eine Rückmeldung über ihre Interessen und Fähigkeiten geben soll.
Die neunten Klassen und die Klasse 8f haben, soweit Praktikumsplätze zur Verfügung standen, ein Berufspraktikum absolviert. Ebenso haben die ersten 9. Klassen mit dem Rebound-Projekt begonnen, in dem sie den Umgang und die Gefahren von Alkohol, Nikotin und anderen Drogen kennenlernen.
Der Adventsbasar, mit dem wir traditionell in die Weihnachtszeit starten, konnte dieses Jahr nicht stattfinden, Dennoch wurden Gestecke auf Vorbestellung von der Elternschaft und unseren Pensionärinnen Frau Drescher und Frau Kollar erstellt. Frau Pöhler und Frau Henrich bauten einen Verkaufstisch im Lehrerzimmer auf. Mit diesen Erlösen und den Erlösen aus dem Sponsorenlauf unterstützen wir auch in diesem Jahr wieder unseren Freundeskreis, das CARDS-Projekt in Indien, die Uganda Hilfe, und das Krankenhaus-Projekt Nutri-Vida in Peru.
Unsere SMV verkaufte regelmäßig Brezeln in der Pause und stimmte mit dem geschmückten Weihnachtsbaum sowie mit den in der Pause gespielten Weihnachtsliedern auf die Weihnachtszeit ein.
Über den Start unserer Sanierung wird im nächsten Jahr entschieden, was für uns sehr schade ist, da es eigentlich schon losgehen sollte. Gerne verweisen wir hinsichtlich der vielen Aktivitäten auf unserer Internetseite kraichgau-realschule.de.
Kommen Sie und kommt ihr gut durch den Lockdown und ins neue Jahr, sodass wir uns am 11. Januar 2021 hoffentlich gesund wiedersehen.

Holger Gutwald-Rondot und Sabine Lager
-Schulleitung-