Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
wir hoffen, dass alle erholsame Ferientage hatten und gesund geblieben sind. Am Montag, dem 14.09.20, öffnet die Kraichgau-Realschule wieder die Türen. Mit diesem Schulbrief wollen wir Ihnen und euch die notwendigen Informationen zukommen lasssen. Zur Sicherheit haben wir die notwendige Corona-Bescheinigung, die am 14.09.20 mitgebracht werden muss, hier nochmals verlinkt (Corona-Bescheinigung).
Umsetzung Corona-Verordnung „Schule“ an der KRS
Wir starten am 14.09.20 um 7.30 Uhr mit den 6-9 Klassen in voller Klassenstärke. Am Dienstag, dem 15.09.20 begrüßen wir um 8.00 Uhr unsere Fünftklässler in der Turnhalle ebenfalls in voller Klassenstärke.
Es sind aufgrund der Corona-Verordnung „Schule“ folgende Maßnahmen zu beachten:
Gesichtsmaske/Mund-Nasen-Bedeckung
Wir tragen auf dem Schulgelände und im Schulhaus eine Gesichtsmaske (Mund-Nase-Bedeckung). Die Gesichtsmaske darf im Unterrichtsraum und im Lehrerzimmer abgenommen werden. Wer sitzt und isst oder trinkt, darf die Maske ebenfalls abnehmen.
Abstandsregelung
Wir halten außerhalb der Unterrichtsräume einen Abstand von mindestens 1,50 m.
Alle Lehrerinnen und Lehrer sowie sonstige Beschäftigte halten untereinander den Mindestabstand von 1,50 m ein.
Pausenregelung
Die 5. und 6. Klassen halten sich in dem Bereich Sportfeld, Eingang 4er Bau und Reckstangen auf.
Die 7. und 8. Klasse halten sich im Bereich zwischen Schulkiosk und 5er Bau auf.
Die 9. und 10. Klassen halten sich im Bereich Tischtennisplatte und Kletterwand auf.
Hygieneregeln
Die üblichen Hygieneregeln, etwa eine gründliche Händehygiene, Husten- und Niesetikette, der Verzicht auf enge körperliche Kontakte wie Umarmungen und Händeschütteln sowie eine regelmäßige Desinfektion von Oberflächen bestehen weiterhin.
Handhygiene
a) Händewaschen mit hautschonender Flüssigseife für 20 –30 Sekunden oder,
wenn dies nicht möglich ist,
b) Händedesinfektion: Das sachgerechte Desinfizieren der Hände ist dann sinnvoll, wenn ein gründliches Händewaschen nicht möglich ist.
In den Klassenzimmern und auf den Toiletten stehen Seife und Papierhandtücher zur Verfügung.
Husten-und Niesetikette
Husten und Niesen in die Armbeuge gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen! Beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand zu anderen Personen halten, am besten wegdrehen.
Corona-Bescheinigung
Das Auswärtige Amt und das Robert-Koch Institut bestimmen die Regeln für die Rückkehr aus Regionen und Ländern, die als Risikogebiete eingestuft sind. Sie besagen, dass Rückkehrer aus Risikogebieten entweder 14 Tage in Quarantäne müssen, oder einen maximal 48 Stunden alten Test eines zertifizierten Labors nachweisen müssen.
Das bedeutet, dass wir Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter seit dem 31.08.20 (Lernbrücke) beziehungsweise ab dem 14.09.20 nur dann am Unterricht teilnehmen lassen dürfen, wenn sie:
• 1. Keine Krankheitssymptome haben und
• 2. in keinem Risikogebiet waren, oder
• 3. sich in den letzten 14 Tagen in Quarantäne befunden haben, oder
• 4. einen bei der Einreise maximal 48 Stunden alten Test eines zertifizierten Labors vorweisen können. Dieser Test muss in diesem Fall beim ersten Schulbesuch vorgelegt werden.
Deshalb gilt zwingend:
Jede Schülerin/jeder Schüler muss am ersten Tag in der Schule (31.08.2020 oder am 14.09.2020) das angehängte Schreiben mit der Bestätigung eines Erziehungsberechtigten mitbringen. Ist das nicht der Fall, wird das Kind wieder nach Hause geschickt.
Zugänge zur Schule
Haupteingang – Stiftstraße:
Eingang und Ausgang
Klassen 7a, 8b, 9d, 10d, 10e
Eingang Johann-Sebastian- Bach-Straße:
Eingang und Ausgang
Klassen 5d, 8a, 9a, 9e und VKL
Eingang 4er Bau:
Eingang und Ausgang
Klassen 5e,7d, 8c, 9b
Eingang 5er- Bau-Schulhof
Eingang und Ausgang
8e, 8d,8f,10b,10c,
Eingang5 er-Bau Sportplatzebene
Eingang und Ausgang
Klasse 7c und 7d
Eingang Hauptgebäude-Schulhof
Eingang und Ausgang
Klasse 7f, 9c und 10a
Schulhof 3er Bau
Eingang und Ausgang
5a,5b,5c, 6a,6b,6c, 6d, 6e
Toilettennutzung
Toilette Untergeschoss Hauptgebäude:
Klassen 7e, 9c, 10a
Toilette Erdgeschoss Hauptgebäude:
Klassen 5d, 8a, 8b,9a, 10b und VKL
Toilette Obergeschoss Hauptgebäude:
Klassen 7a, 9d, 10d, 10e
Toilette 4er Bau:
Klassen 5e,7d, 8c, 9b
Toilette 5er Bau:
Klassen 8d, 8e, 8f, 10b, 10c
Toilette 5er Bau Sportplatzebene:
Klasse 6c, 6d, 6e, 7b, 7c,
Toilette 3er-Bau:
Klassen 5a,5b,5c,6a,6b
Lehrerzimmer
Der Mindestabstand muss auch im Lehrerzimmer eingehalten, sodass weiterhin die Plätze im Raum 117 und 108 genutzt werden müssen. Die Kolleginnen und Kollegen achten darauf, dass der benachbarte Platz immer frei bleibt.
Umgang mit Corona-Fällen
Wenn in einer Schule ein Covid19-Fall auftritt, übernimmt das örtliche Gesundheitsamt in enger Abstimmung mit dem Landesgesundheitsamt die Einleitung entsprechender Maßnahmen zur Eindämmung eines Ausbruchs. Dabei treffen die Gesundheitsämter Einzelfallentscheidungen, die von der jeweiligen Situation an der Schule und dem Hintergrund des Falles abhängen.
Personelle Veränderungen
• Frau Milkas, Herr Benzel, Herr Grgic und Herr Keitel, beendeten im Juli ihren Vorbereitungsdienst.
• Frau Pöhler und Herr Schütze befinden sich in diesem Schuljahr im Freistellungsjahr.
• Frau Breier ist im März in den Ruhestand gegangen.
• Frau Marie Heinrich beendete im Juli ihr freiwilliges, soziales Jahr bei der Schulsozialarbeit.
• Für unsere Anwärterinnen und Anwärter Frau Eligüzel, Frau Stoll, Herrn Hönig und Herrn Leimenstoll beginnt mit diesem Schuljahr die Phase des eigenständigen Unterrichtens.
• Herr Baumann nimmt seinen Dienst nach einem Freistellungsjahr wieder auf.
• Herr Koch kehrt nach der Abordnung an die PH-Heidelberg wieder an unserer Schule zurück.
• Wir begrüßen Herrn Bader und Herrn Berger als neue Kollegen an unserer Schule.
• Frau Carla Doikers wird bei der Schulsozialarbeit ein soziales Jahr absolvieren.
• Frau Lackner wird als Krankheitsvertretung bei uns arbeiten.
• Herr Christ wird als neuer Hausmeister für unsere Schule zuständig sein, nachdem sich Herr Childs seit März im Krankenstand befindet.
Trainingsraum
Aufgrund der Vorgaben der Corona-Verordnung werden wir den Trainingsraum zu Beginn des Schuljahres nicht öffnen können. Wir werden die Entwicklung im Bereich der Verordnungen und der Lehrerversorgung abwarten und falls möglich den Trainingsraum ab dem 2. Halbjahr einrichten.
Eliteschule des Fußballs
In diesem Schuljahr besuchen sieben Spieler aus dem Elitebereich von 1899 Hoffenheim unsere Realschule. Das Zusatztraining wird wie in den letzten Schuljahren in der Regel dienstags und donnerstags von 11.00 Uhr (Abholung an der Schule) bis 13.15 Uhr (Rückkehr an die Schule) stattfinden. Herr Leibold koordiniert die Zusammenarbeit mit 1899 Hoffenheim.
Das aktuelle Konzept wird in der 2. GLK vorgestellt werden.
Lernstand 5
Der Diagnosetest Lernstand 5 wird Ende September geschrieben. Er dient der Kompetenzüberprüfung und die Ergebnisse und die daraus zu ziehenden Schlüsse müssen in die Förderung der Schülerinnen und Schüler einfließen. Die Ergebnisse sind mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern zu besprechen. Bezüglich der Elterninformation ist es ausreichend, das Ergebnisblatt den Schülerinnen und Schülern mitzugeben oder dies bei Beratungsgesprächen entsprechend hinzuziehen.
Termine: Klasse 5 Deutsch: 23.09.20; 2. und 3. Stunde
Klasse 5 Mathematik: 25.09.20; 2. und 3. Stunde
Vera 8
Die bundesweiten Vergleichsarbeiten Klasse 8 werden an folgenden Terminen geschrieben:
03.03.2021 (Deutsch), 05.03.2021 (Englisch), 09.03.2021 (Mathematik)
Mensa
Die Mensa bleibt bis zum 4.10.20 geschlossen, da der bisherige Caterer leider den Vertrag gekündigt hat. Ab dem 5.10.20 wird die Firma Ehrenfried aus Heidelberg die Mensa mit Essen beliefern. Das Essen in der Mensa ist jedoch nur mit einem Vorbestellsystem möglich. Hierzu erhalten die Eltern in der zweiten Schulwoche Informationen und entsprechende Anmeldeunterlagen.
Pausenverkauf
Es wir zunächst kein Pausenverkauf angeboten, da wie oben beschrieben, unserer Caterer seinen Vertrag gekündigt hat. Falls möglich wird eine Schulklasse ein Angebot schaffen.
GFS
In Klasse 8 und 9 müssen alle Schülerinnen und Schüler eine GFS (gesonderte Feststellung Schülerleistung) durchführen. Hierzu legen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer eine Liste im Klassenbuch an, auf der die Fachlehrerinnen und Fachlehrer das Fach und die Durchführung abzeichnen. In der Regel werden in jedem Fach so viele GFS wie Wochenstunden gehalten.
Sponsorenwandertag
Der Sponsorenwandertag wird für alle Klassen am 1. Oktober 2020 stattfinden. Alle 5.-9. Klassen sind an diesem Tag auf Wandertag und beteiligen sich an der Sponsorenaktion, die von Frau Schantze, Frau Benz und Herrn Wäckerle koordiniert wird. Die 10. Klassen sind eingeladen, sich einzubringen, können aber auch Blockunterricht haben.
Frankreichaustausch
Die Durchführung des Frankreichaustausches ist noch nicht entschieden. Da der Austausch im 2. Schulhalbjahr stattfinden soll, bestünde die Möglichkeit, ihn durchzuführen.
Einführungswoche Klasse 5
Die neuen 5. Klässler werden am 15.09.20 um 8.00 Uhr in der Turnhalle begrüßt. Bis Freitag, 18.09.20, findet die Einführungswoche statt. In dieser Zeit unterrichten die Klassenlehrerinnen die Klassen von der 2. bis zur 5. Stunde.
Projektarbeit
In Klasse 9 wird im Fach WBS eine Projektarbeit durchgeführt werden. Diese ist für die Schülerinnen und Schüler mit dem Bildungsziel Hauptschulabschluss Bestandteil der Abschlussprüfung. Für die Schülerinnen und Schüler mit dem Bildungsziel Realschulabschluss zählt dies Prüfung zur Jahresleistung im Fach WBS. Die Schülerinnen und Schüler werden begleitet von einer Lehrkraft drei Schultage ein Thema bearbeiten und dies dann in einer Prüfung vorstellen und dazu Fragen beantworten.
Folgende Termine sind für die Projektarbeit vorgesehen:
09.03.21 – 12.03.21: 9a und 9b
16.03.21 – 19.03.21: 9c und 9d
23.03.21 – 26.03.21: 9e
Nachmittagsbetreuung
Die Nachmittagsbetreuung kann aufgrund der Corona Verordnung „Schule“ nur für die 5. Klasse angeboten werden. Herr Schmidt wird die Anmeldeformulare in der ersten Schulwoche austeilen.
Zeitplan Abschlussprüfung Klasse 9e und Klassenstufe 10
Zeitplan Abschlussprüfung Klasse 9e
Zeitplan Abschlussprüfung Klassenstufe 10
Nach dem schwierigen Schuljahr 2019/2020 hoffen wir nun auf ein geregelten Schulbetrieb. Wenn sich alle an die Vorgaben halten, können wir, falls jemand an Covid 19 erkrankt, den Schulbetrieb aufrecht erhalten und müssen nicht die ganze Schule schließen. Wir freuen uns trotz aller Einschränkungen auf ein erfolgreiches neues Schuljahr.
Schön, dass wir uns alle am Montag wiedersehen.
Herzliche Grüße
Holger Gutwald-Rondot und Sabine Lager
Schulleitung