Am 06.11. war es endlich soweit. Wir, die Klassen 6a und 6c, fuhren zusammen mit Frau Müller, Frau Kubin, Herrn Leibold und Herrn Benzel zum Tigerentenclub nach Göppingen. Nach dem Mittagessen im Berufsschulzentrum kamen wir am Studio des SWR an. Schnell durften wir ins Studio und wurden von Betreuern dort begrüßt. Als Erstes wurde eine Sondersendung zum Thema „Klimahelden“ gedreht. Enes und Lasse durften bei einem Experiment helfen, bei dem die Erderwärmung durch den CO2-Ausstoß anschaulich erklärt wurde.
Nach einer kurzen Pause und der Generalprobe wurde dann die eigentliche Sendung gedreht. Thema der Folge war „Yoga“. Jack, Viktoria, Mendohije hatten sich vor den Sommerferien in einem schulinternen Casting gegen ihre Mitschüler durchgesetzt und traten nun zusammen mit Frau Müller für unser Team Tigerenten gegen die Frösche vom Leiniger Gymnasium aus Grünstadt an. Als Stargast war der Yoga-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft eingeladen, der während der Sendung einige Übungen zeigte. Es folgten acht lustige und knifflige Teamspiele, bei denen wir alle unser Bestes gaben. Mit dem Gewinn unterstützt unsere Schule das Projekt Rubens Shoes in Puerto Plata zum Bau einer Schulmensa.
Ob wir am Ende gewonnen haben oder ob Frau Müller baden ging, werden wir natürlich erstmal nicht verraten.
Ausgestrahlt wird die Sondersendung Klimahelden am 02.02. in der ARD und am 08.02. auf KIKA. Die eigentliche Tigerentensendung wird am 29.03. in der ARD und am 04.04. auf KIKA ausgestrahlt.
Insgesamt war es ein anstrengender, aber für alle unvergesslicher Tag.