Am Donnerstag, den 20.07.2017, erhielt die Klasse 9C Besuch von Père Augustine aus Uganda, der von seiner Arbeit im „Kigadi-Hostel for the Needy Children“, einem Wohnheim für bedürftige Kinder in Kigadi, einer Kleinstadt im Westen Ugandas, berichtete.
Begleitet wurde er von Frau Görler vom Verein Uganda-Hilfe Kagadi e.V., der dieses Projekt zur Bekämpfung der Kinderarmut sowie zur Förderung von Bildung als Schlüssel zur Überwindung der Armut 1997 ins Leben rief.
Die Schülerinnen und Schüler durften Père Augustine auf Englisch mit Fragen löchern und erfuhren dabei einiges über die Situation der mittellosen Kinder sowie die Erfolge des Projekts. Mit seinem Slogan „Education is the key“ führte der Priester aus Uganda den Neuntklässlern eindringlich vor Augen, wie wertvoll eine fundierte Ausbildung ist und wie Bildung dazu beitragen kann, den Kindern ein gesichertes Leben zu ermöglichen.
Ihre und seine persönliche Dankbarkeit über die alljährliche Unterstützung des Projekts durch die Kooperation der Kraichgau-Realschule mit dem Verein Uganda-Hilfe Kagadi e.V. brachte Père Augustine am Ende seines Besuchs mit dem Vortragen eines Liedes zum Ausdruck, was allen nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.