„Komm heraus, mach mit, engagiere Dich!“
Kraichgau-Realschule belegte beim Schülerwettbewerb des Landtags erneut erste Plätze
„Spring, Spring, Spring“, sang der Chor der 7b zur Einstimmung. Und so heiter wie der Frühlingstag war auch die Miene von Schulleiter Holger Gutwald-Rondot bei der Begrüßung: „Ich bin stolz, so viele Preisträger zu haben“, sagte er. Schüler der Klassen 9b, 10e und 10d der Kraichgau-Realschule haben insgesamt 36 Preise gewonnen, darunter zwei zweite und drei erste. Wenn man bedenkt, dass in ganz Baden-Württemberg nur 50 Jugendliche mit einem ersten Preis prämiert werden, ist das beachtlich. „Wir haben wieder mehr als Stuttgart“, freute sich augenzwinkernd Lehrerin Gerlinde Pöhler, die den Wettbewerb für die Schule begleitet hat.
Die Jugendlichen konnten zwischen vielen Themen und Darstellungsformen wählen. Am beliebtesten war Thema 5: „Unsere Welt erstickt im Plastik. Wie können wir unsere Lebensgewohnheiten umstellen, um auf Plastik weitgehend zu verzichten?“
Wie im Jahr zuvor haben die Wahlkreis-Abgeordneten Hermino Katzenstein (Grüne) und Albrecht Schütte (CDU) die Aufgabe übernommen, die Preise zu übergeben, und auch Oberbürgermeister Jörg Albrecht erschien und freute sich über „so viele strahlende Gesichter“ und die tolle Werbung für den Schulstandort.
Ein Aushängeschild der Schule ist auch Suna Hermann, Finalteilnehmerin beim Songwriting-Wettbewerb der Popakademie Mannheim. Sie sang „Hand in Hand“, ein Stück, das sie selbst geschrieben und auch beim Finale in Stuttgart gesungen hat.
„So schnell sieht man sich wieder“, bemerkte Katzenstein auch mit Blick auf den EU-Schulprojekttag zwei Wochen zuvor, an dem die Klasse 9b teilgenommen hatte. „Ihr hattet euch viel Arbeit gemacht“, erinnerte sich Katzenstein. Auch Niklas Eisele, Tom Renner und Dario Stiegele, die drei Erstpreisträger des Schülerwettbewerbs, zählten dazu. Dass sie und viele andere das Thema Plastik gewählt haben, freute ihn besonders. Im Sinne des Wettbewerbsmottos „Komm heraus – mach mit“ bedankte sich Katzenstein bei allen Teilnehmenden und bei der engagierten Lehrerin.
Auch Schütte gratulierte den Preisträgern für ihren Einsatz. „Mal ehrlich, wer hat gedacht, das wird mir zu anstrengend?“, fragte er. Die Hände blieben unten, offensichtlich waren die Jugendlichen motiviert bei der Sache. Auch die Demokratie fordere Engagement, betonte der Abgeordnete und ergänzte: „Ihr könnt sagen, was ihr denkt, das ist nicht selbstverständlich. Ich wünsche mir, dass ihr euch weiter engagiert.“
Dann riefen die Abgeordneten abwechselnd die Schüler auf und übergaben die Urkunden. Nur die Erstpreisträger gingen an diesem Tag leer aus – sie hatten ihren Preis, eine „erlebnisreiche Bildungsreise“, schon von Landtagspräsidentin Muhterem Aras in Stuttgart entgegen genommen.
Zum Abschluss wurde es mit zwei fünften Klassen und einem Musikkurs noch mal richtig voll vor der Tafel des Musiksaals. „Heute machen wir was mit Plastik“, kündigte ein Schüler an, und die Neuntklässler begannen, Plastikröhren im Takt gegeneinander zu schlagen. „Komm heraus, mach mit und engagiere dich!“ Während ihres rhythmischen Sprechgesangs hielten die Fünftklässler selbst gestaltete Zettel in die Höhe. „Grundgesetz“ stand darauf.
Musiklehrerin Barbara Grom, die im Namen der Musikfachschaft die musikalische Leitung übernommen hatte, hatte die klassenübergreifende Improvisation zum Wettbewerbsmotto eigens geschrieben.
Sabine Hebbelmann für die RNZ
DIE PREISTRÄGER
- Preis: Niklas Eisele (9b), Tom Renner (9b), Dario Stiegele (9b)
- Preis: Marie Görl (10e), Max Meider (9b)
- Platz: Louis Abele (9b), Adelina Ahmagjekaj (10e), Fabienne Baumgärtner (10e), Mirko Benz (10e), Marvon Beyl (10e), Lena Borck (10e), Gavin Breitscheidel (9b), Fabian Fahrnschon (9b), Vikoria Fayl (9b), Federica Francesca (10d), Dennis Frank (9b), Edwin Gafner (9b), Lukas Groß (10d), Nursin Inan (10e), Patricia Kreß (9b), Lucy Köhl (10d), Anton Lebedev (9b), Monika Libera (10d), Jonas Löschmann (10e), Melissa Matheis (10e), Anna-Lena Max (10d), Daniel Paul (9b), Dajan Roczek (9b), Alina Schmidt (9b), Hannah Schückler (10d), Archsana Srinathan (10e), Samina Stieber (10e), Thorsten Streng (10d), Daria Ternovaya (10d), Conni Trinks (10d), David Volk (10d)