Popakademie an der Kraichgau-Realschule

Das Projekt “Pop macht Schule” der Popakademie Mannheim war am 7.03.17 zu Gast an der Kraichgau-Realschule. Über 60 Schülerinnen und Schüler, die entweder direkt von ihren Musiklehrerinnen und Musiklehrern angesprochen worden waren oder die aus den Singklassen beziehungsweise der Schulband kamen, konnten mit 20 Coaches der Popakademie einen ganzen Vormittag in Workshops arbeiten. Dass die Kraichgau-Realschule überhaupt die Chance hatte, eine von acht Schulen zu sein, an denen das Projekt “Pop macht Schule” stattfinden konnte, ist der Schulband unter der Leitung von Dominic Fiegle zu verdanken. Die Schulband bewarb sich mit einem sehr kreativen Comic um die Teilnahme.
Der Höhepunkt des Vormittags war das Abschlusskonzert in der sechsten Stunde. Hier traten die verschiedensten Gruppen, die ihre Ergebnisse aus den Workshops präsentierten, auf und durften vor dem versammelten Publikum zeigen, was sie am Vormittag eingeübt hatten. Dominic Fiegle, der neben der Bewerbung auch den Ablauf organisiert hatte, betonte, dass dies für viele Schülerinnen und Schüler sicher ein einmaliger Vormittag war, denn wann würde man wieder so nah mit Profis aus dem Musikgeschäft arbeiten können. Am 19.05.17 wird das Abschlusskonzert von “Pop macht Schule” in der Alten Feuerwache in Mannheim stattfinden.