Am Donnerstag, den 23.02.2017 überreichten Mitglieder des SMV-Kabinetts einen Scheck im Wert von 500 Euro der „onkologischen Abteilung“ der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Heidelberg.
Das Geld stammt vom Erlös der diesjährigen Valentinsaktion, die ein voller Erfolg war. Bei der diesjährigen Valentinsaktion konnten sich die Schülerinnen und Schüler der KRS gegenseitig rote und blaue Herzen mit einer Botschaft schicken. Dabei stand das blaue Herz für Freundschaft, das rote Herz für Liebe.
Dankend nahm Frau Fundter stellvertretend für Chefarzt Prof. Dr. Kulozik die Spende entgegen. Ausführlich erklärte Frau Fundter in einer kleinen Führung was die Klinik mit Spenden finanzieren kann, denn durch die Krankenkassen wird lediglich die medizinische Versorgung der kleinen Patienten gesichert.
Mit Spenden kann die Klinik beispielsweis die psychischen Belastungen der Patienten und deren Angehörigen etwas lindern. Dazu gehören unter anderem die Bereitstellung und die Beschaffung von Spielgegenständen, die Betreuung und Ausstattung des Kinderplanets, einem Raum in dem Geschwisterkinder untergebracht werden können, wenn Eltern wichtige Gespräche mit Ärzten führen oder bei Untersuchen ihrer Kinder dabei sein müssen. Auch werden mit den Spenden die Eltern-/Familienzimmer teilfinanziert, denn oftmals haben die Familien eine weite Anreise hinter sich und können auf diese Weise kostengünstig in der Nähe ihrer kranken Kinder wohnen.
„Wir werden diese Aktion wiederholen“, war das einstimmige Credo aller Beteiligten dieser Aktion, „denn dieses Geld ist gut angelegt und kommt direkt bei den Menschen an die es wirklich brauchen“.
- Startseite
- Neues
- Termine
- Kontakt
- Schule
- IServ
- SMV
- Download Center
- Sonstiges