Die Klasse 9D baut einen Outdoor-Classroom

CIMG5565In der Projektwoche von Mittwoch, den 15.06.16, bis zum Freitag, den 17.06.16, arbeiteten wir, die Klasse 9D, mit unserem Klassenlehrer Herr Wäckerle und Techniklehrer Herr Schmidt an unserem „Outdoor-Classroom“. Gemeinsam hatten wir vorher im Rahmen der Klasse beschlossen etwas Besonderes und länger Wirkendes zu bauen. Am Tag  davor hatten wir einen Arbeitsteilungsplan erstellt, bei dem es unter anderem Aufgaben gab wie: Material besorgen, Holz zusägen, Steine passend zusammensetzen, das Sonnensegel anzubringen,…
Von den Lehrern bekamen wir viel Unterstützung. Weit gefehlt wer denkt es wäre hier nicht auf Teamgeist angekommen.
Am ersten Tag hatten wir hauptsächlich begonnen die Steine passend zusammenzusetzen, CIMG5559während Technikschüler mit Herr Schmidt Material bei einem nahegelegenen Baumarkt besorgten. Jede kleine Gruppe widmete sich ihren Aufgaben, sodass wir gut und ohne großen Stress vorankamen. Gemeinsam bauten wir aus den vorher maßgesägten Brettern und Beton richtige Bänke. Nun können wir stolz den gelungenen Outdoor-Classroom präsentieren, der an Ausstattung Sitzgelegenheiten, eine richtige Tafel und auch Schattenplätze durch das Sonnensegel bietet. Ein neues Fußballnetz wird nun dafür sorgen, dass trotz des Fußballplatzes keine ungewollten Schäden CIMG5557durch Bälle am Outdoor-Classroom entstehen können.
Wenn da das Lernen nicht effektiver wird!

Bericht: Cindy Uhlig, Klasse 9d