Die Kraichgau Realschule im Mittelalter

DSCF8292Einen spannenden Vormittag erlebten die sechsten Klassen am Freitag, den 03. Juni 2016. Die Vasallen der Mark Baden e.V. waren zu Besuch an der Kraichgau Realschule. Im Gepäck hatten diese nicht nur ihre mittelalterliche Kleidung, sondern auch allerlei mittelalterliche Gegenstände.
So entführten Ritter, Bauern und Handwerker unsere Sechstklässler direkt ins Mittelalter. Es wurden mittelalterliche Handwerksberufe vorgestellt, mittelalterliche Kleidung begutachtet und von Rittern erklärt, wie genau das eigentlich mit dem Ritterschlag ablief.
Auch das Essen im Mittelalter wurde thematisiert, wobei hier wetterbedingt leider auf das Kochen am Lagerfeuer verzichtet werden musste.
Das Highlight waren jedoch vor allem für die Jungen das mitgebrachte Kettenhemd, das von glücklichen Auserwählten anprobiert werden durfte, sowie die vielen verschiedenen mittelalterlichen Waffen.
Schnell wurde klar, dass das Leben im Mittelalter zwar spannend, aber sicherlich nicht leicht war. Deshalb überlassen wir das lieber weiterhin den Vasallen der Mark Baden, bei denen wir uns hiermit auch noch einmal herzlich für ihren Besuch bedanken.