Gedenkgottesdienst für die Euthanasieopfer in der GRN

IMG_6531Unter dem Motto “Werke der Barmherzigkeit” hatten sich die achten Klassen der Kraichgau-Realschule am 11. Mai 2016 zum Gedenkgottesdienst im GRN-Betreuungszentrum Sinsheim versammelt.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Rahmen des Gottesdienstes, der von Frau Fischer-Steinbach und Herrn Dr. Coors geleitet wurde, mit den sieben Werken der Barmherzigkeit:
– Hungernde Speisen,
– Durstigen zu trinken geben,
– Nackte kleiden,
– Gefangene besuchen,
– Fremde beherbergen,
– Kranke pflegen und
– Tote begraben.
Die Schülerinnen und Schüler berichteten auch von ihren Erfahrungen, die sie in den sozialen Einrichtungen im Rahmen eines einwöchigen Sozialpraktikums gemacht hatten. Hierbei wurde deutlich, wie viel Akzeptanz und Anerkennung sie von den Bewohnern und Patienten der sozialen Einrichtungen sie bekommen hatten.  Der Gottesdienst wurde gestaltet von den Religionspädagoginnen und –pädagogen der Kraichgau-Realschule sowie von den Musikgruppen der Schule. Am Ende gab es eine beeindruckende Prozession zum Mahnmal, das an die 231 Euthanasieopfer, denen man vor 76 Jahren jegliche Barmherzigkeit versagte, der hiesigen Einrichtung erinnert. Die Gottesdienstbesucher legten in Anwesenheit von Schulleiter Holger Gutwald-Rondot und der Pflegedienstleitung Frau Karin Schröter weiße Rosen an den Fuß des Mahnmals.