Sportministerium der SMV bei Workshop zum „ALLA-HOPP!“-Projekt im Jugendhaus

IMG_2531Am Dienstag, den 24.03.2015 waren die Sportminister und die Springerminister der SMV zu einem Beteiligungs-Workshop der ALLA-HOPP-Stiftung ins Jugendhaus der Stadt Sinsheim eingeladen.
Gemeinsam mit der ALLA-HOPP-Stiftung plant die Stadt Sinsheim den in der Stadtmitte liegenden Postgarten zu einem naturnahen Spiel- und Bewegungsplatz für jung und alt umzugestalten.
Ziel des Vormittags war es – an auch die anderen weiterführenden Schulen der Stadt eingeladen waren – Ideen und Vorschläge für die zukünftige Ausgestaltung des Postgartens zu entwickeln, sowie der Frage nachzugehen, welche Formen und Elemente der Bewegung, Ruhe und Entspannung die Schüler sich wünschen.
Nach einer kurzen Besichtigung des Areals wurden im Anschluss die Ideen zu Papier gebracht und nach einer Brezelpause den Vertretern des Planungsbüros, Stadt und begleitenden Lehrer präsentiert.
Die Ergebnisse der Kleingruppen ähnelten sich sehr. Der Begriff „Chillen“ stand bei allen Gruppen an erster Stelle. Für die Schüler der weiterführenden Schulen ging es weniger um bestimmte Spielelemente, sondern zentrale Bedeutung war die zukünftige Aufenthaltsqualität in der neuen „alla-hopp!“-Anlage. Weitere Themenbereiche waren „Essen/Kiosk“ und verfügbares Internet in Form eines „Hotspots“. Die neue Trendsportart „Parkour“ spielte in den Planungen der Schüler ebenfalls eine Rolle.
Für die vielen Ideen und das Engagement dankte Frau Orwat vom Planungsbüro den anwesenden Schülerinnen und Schülern, die schon jetzt sehr gespannt sind, welche Elemente sich später tatsächlich im Gesamtkonzept der neuen „alla-hopp!“-Anlage wieder finden werden.