Pink-Day gegen Ausgrenzung und Mobbing

K1024_DSC05076Wie jedes Jahr fand an der Kraichgau-Realschule Sinsheim am 17. und 18. März der Pink-Day statt. Unter der Regie der Schülersprecherinnen Lea Meißner und Rima Abdul-Kader organisierte die SMV in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiterin Monika Fink-Adebayo die beiden Tage, um ein Zeichen gegen Mobbing und Ausgrenzung zu setzen. Viele Schülerinnen und Schüler trugen an diesem Tag pinke Kleidung.
In der großen Pause verkaufte die SMV pinke Anti-Mobbing-Buttons sowie pinke Donuts. Zeitgleich wurde auf dem Pausenhof ein Gruppenfoto gemacht.PinkDay

Im Rahmen des Pink-Days wurde für die achten Klassen der Kraichgau-Realschule der Film „Escape the fate“ gezeigt. In diesem Film wird ein brisantes Thema aufgegriffen, vor dem man die Augen nicht verschließen darf – Cybermobbing.

PinkDay2Cybermobbing ist mehr als Mobbing.
Die vermeintliche Anonymität im Netz setzt Hemmschwellen herab. Der oder die Täter muss/ müssen dem Opfer nicht in die Augen schauen. Nur wenige Mausklicks genügen, um in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Whatsapp oder Instagram unkontrollierbare Folgen anzurichten.

Der Film Escape the fate“ setzt ein eindringliches Signal gegen Cybermobbing und will für die dramatischen Folgen dieser Form von Mobbing sensibilisieren, zeigt aber auch wie man Cybermobbing begegnet und welche Lösungsansätze es gibt.
Um die sechsten Klassen zu sensibilisieren führte Schulsozialarbeiterin Monika Fink-Adebayo mit diesem Klassen Kooperationsspiele zur Stärkung des Selbstvertrauen und der Selbstbehauptung durch.

Wir hoffen, dass diese Aktion viele Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken angeregt und für die Gefahren und Folgen von Mobbing sensibilisiert hat.

Für das SMV-Kabinett
Lea Meißner und Rima Abdul-Kader