Er hat klein angefangen und wird nun von Jahr zu Jahr größer: Der Schulsanitätsdienst der Kraichgau-Realschule durfte auf der Weihnachtsfeier im Dezember 2025 ganze 27 frisch ausgebildete Schulsanitäter bzw Schulsanitäterinnen ehren. Die SchülerInnen kommen aus zwei neunten Klassen und haben seit Einstieg in die siebte Klassenstufe ein umfangreiches Ausbildungsprogramm in Sachen Erste Hilfe absolviert. Dabei war das Deutsche Rote Kreuz Heidelberg wieder einmal enger und verlässlicher Kooperationspartner für die Schule.
Obwohl von dieser Seite alle Zeichen für den Schulsanitätsdienst auf Grün stehen, ist die Ausbildung, Betreuung und Fortbildung der neuen Schülersanis aber nachwievor nur möglich und finanzierbar dank der stetigen Unterstützung des Programms durch den Freundeskreis der Schule.
Die jüngst aus dem Amt geschiedene Vorsitzende des Freundeskreises Michaela Steegmayer hatte noch im Frühjahr diesen Jahres eine Spende der Volksbank Kraichgau für die KRS-Schulsanis entgegengenommen und großzügig aufgestockt, um diesen 27 SchülerInnen die letzte Ausbildungsphase samt „“Erstlingsausstattung“ zu ermöglichen.
Die Schüler und Schülerinnen, die heute geehrt wurde, danken es der Schule schon seit Monaten mit unermüdlicher Einsatzfreude, großem Engagement und nachgewiesener Kompetenz bei der Betreuung verunfallter MitschülerInnen.
Schulleiter Holger Gutwald-Rondot lobte seine 27 Schulsanitäter ausdrücklich für Ihre wohltuende Empathie und Standfestigkeit in Krisensituationen. Es sind einfach wieder großartige junge Menschen, die hier auf dem Treppchen stehen!


