Mit dem Sponsorenlauf konnte die Kraichgau-Realschule in diesem Jahr einen Erlös von 5000 Euro als Spenden einnehmen.
Die Klassen absolvierten traditionell im September an einem zentralen Wandertag der Realschule vorher festgelegte Strecken und erliefen damit Sponsorengelder. Besonders die 5. und 6. Klassen erwirtschafteten hohe Beträge und trugen damit zum Erfolg des Sponsorenlaufs bei. Das Geld kommt seit Jahren drei sozialen Projekten, denen sich die Realschule sehr verbunden fühlt, und dem Freundeskreis der Schule zugute. Schülerinnen und Schüler und aus den Klasse 5a, 5c, 6a und 6d, die sich besonders engagierten, und die Schülersprecher, übergaben an Ria Paulus von Randi e.V., Stephan Waßmer von der Ugandahilfe Kagadi e.V. und an Dorothee Henrich und Karlheinz Henrich von der Peruhilfe Waibstadt sowie an Michaela Steegmayer, der Freundeskreisvorsitzenden, die Schecks.
Jeweils 1250€ erhielten der Verein Randi, der verschiedenste Projekte für die kastenlosen Dalits in Indien unterstützt, die Uganda-Hilfe Kagadi, die Schülerinnen und Schüler besonders durch die Bereitstellung eines Wohnheims für Waisen und der Übernahme des Schulgeldes fördert, das Tageskinderkrankenhaus und die Altenbegegnungsstätte in Lima/Peru und der Freundeskreis der Kraichgau-Realschule.
Im Gespräch mit den Projektverantwortlichen wurde deutlich, wie wichtig für die Vereine und Projekte die Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler der Kraichgau-Realschule ist. Mit 1250 Euro können in Uganda zwei Jugendliche die weiterführende Schule ein Jahr im Internat besuchen. In Indien können neun Mädchen ein Jahr unterstützt werden und in Peru können Medikamente für mehrere Wochen gekauft werden. Alle Organisationen merken die Zurückhaltung bei der Spendenbereitschaft, dadurch das vieles in Deutschland teurer geworden ist und waren deshalb besonders dankbar, dass sie die Schecks entgegennehmen durften.
Die Erlöse aus dem Weihnachtshaus, das die SMV veranstaltete, gingen in diesem erstmals an ein zusätzlich von der SMV ausgesuchtes Projekt. Die Kinderkrebshilfe wird mit über 1000 Euro unterstützt.
Schulleiter Holger Gutwald-Rondot dankte den beteiligten Lehrkräften Tina Albert, Joana Klaeßen, Catharina Schantze, Leila Ullmann, Claudia Wanner und Florian Wäckerle für den Einsatz beim Sponsorenlauf und dem Weihnachtshaus.
Samstag 20. Dezember – Dienstag 6. Januar
- Weihnachtsferien
Mittwoch 7. Januar
- Klasse 7b Eislaufen Wiesloch +TO+BU
Donnerstag 8. Januar
- 13:30 – 15:00
- Neujahrscafé Freundeskreis+AL+UL+SMV+Schulleitung+städt. Bedienstete
Mittwoch 14. Januar
- 3. GLK Musa RS 13:30 Uhr alle Kolleginnen und Kollegen u.a.:( Tag der offenen Tür,Next Step Sinsheim,Woche der Toleranz, Antrag SMV In der Pause drinnen bleiben...).
Dienstag 20. Januar
- Schnuppertag Albert-Schweitzer-Schule und Friedrich-Hecker Schule (angemeldete Schülerinnen und Schüler Klasse 10)
Mittwoch 28. Januar
- Kooperationstreffen Grundschulen 13.30 Schüleraufenthaltsraum
Montag 2. Februar – Freitag 6. Februar
- Klasse 9e G Projekt Zeig, was du kannst!
Montag 2. Februar – Freitag 6. Februar
- Woche der Toleranz
Montag 2. Februar
- 11:10 – 12:40
- Workshop ACHTUNG!- Meine Meinung... Klasse 8e WAE
Mittwoch 4. Februar
- Woche der Toleranz Lehrerseminar
- 09:00 – 10:00
- Kuchenverkauf Klasse 7d


