Politischer Tag in Klasse 6c

IMG_3900Europa und Politik? Europäische Kommission? Der höchste Berg Europas? Was essen Europäer?

Die Klasse 6c mit ihrer EWG-Lehrerin M. Hertel hatte auf die Ausschreibung der Landeszentrale für politsche Bildung (LpB) reagiert. Am Dienstag, 9. Dezember hieß es dann: „Politischer Tag“ zum Thema „Europa und die Europäische Union“. Ein Team von zwei Mitarbeiterinnen baute im Klassenzimmer einen Lernzirkel mit 9 Stationen auf, die je abwechselnd von unterschiedliechen Gruppen bearbeitet wurden. Das Anliegen dieses Lernzirkels war es, den Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung von der geographischen, kulturellen und politischen Vielfalt des Kontinents, auf dem sie leben, zu geben.

Großen Ehrgeiz erweckte dabei das große Länderpuzzle. Das Flaggendomino und die Hörbeispiele zu „Sprachen“ riefen die Spezialisten auf den Plan. Bei „Landschaften“ und „Rekorde“ konnte der eine oder andere sein Vorwissen ergänzen. Und bei den „Institutionen der EU“ und „Wirtschaft“ kämpfte man sich mit etwas mehr Mühe durch informative Unterlagen, waren dies doch Themen außerhalb des Erfahrungsbereichs der Sechstklässler. Am Ende war man zufrieden mit diesem mathelosen Vormittag.