Die Kraichgau-Realschule und das Wilhelmi-Gymnasium beteiligten sich am 9.11.24 an der zentralen Gedenkfeier zum 9. November 1938 der Stadt Sinsheim und der Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen.
Die Religionslehrerin Barbara Grom bereitete für die Kraichgau-Realschule zusammen mit Shaden Helou und Luisa aus der Klasse 10a Texte vor, die an der Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge vorgelesen wurden.
Herr Oberbürgermeister Siesing dankte den anwesenden für ihr Kommen und machte sehr deutlich, wie wichtig dieser Gedenktag für Sinsheim ist. Er zeigte sich ergriffen von Worten der Schülerinnen und Schüler und erinnerte daran, dass In der Nacht vom 9. auf den 10 . November 1938 tausende Juden misshandelt, verhaftet und getötet wurden. Spätestens an diesem Tag konnte jeder in Deutschland sehen, dass Antisemitismus und Rassismus staatsoffiziell geworden waren.
Für alle, die an Samstagabend versammelt waren, war wichtig, dass sich solche Menschenverachtung und solcher Hass nicht wiederholen darf.
- Startseite
- Neues
- Termine
- Kontakt
- Schule
- IServ
- SMV
- Download Center
- Sonstiges