Juniorwahl 2024 an der KRS

Am 9. Juni 2024 wurde das Europäische Parlament gewählt. An diesem Tag konnten alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auch erstmalig ab 16 Jahren darüber mitbestimmen, welche Parteien und Politikerinnen und Politiker in den kommenden fünf Jahren über die Gesetze in Europa beraten und entscheiden werden.

Parallel zur Europawahl fand die Juniorwahl 2024 statt: Eine realistische Simulation, bei der die Schülerinnen und Schüler erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen konnten.
Für die Wahl benötigten die Schülerinnen und Schüler neben der Wahlbenachrichtigung ihren Schülerausweis oder Personalausweis, um sich ausweisen zu können.

Die Ergebnisse der Juniorwahl an der KRS: Juniorwahl 2024 KRS Ergebnisse

Im Vergleich dazu sind die Gesamtergebnisse der Juniorwahl 2024 unter folgendem Link zu finden: Juniorwahl 2024 Gesamtergebnisse