Besuch aus der französischen Partnerstadt Longué-Jumelles

Durch Corona, Rückgang der Schülerzahlen und Wechsel bei den französischen Lehrerinnen und Lehrer, gab es in den letzten Jahren keinen Schüleraustausch mehr zwischen der Kraichgaurealschule und den beiden Collèges in unserer Partnerstadt Longué-Jumelles. Doch nun steht unser Schüleraustausch vor einem Neuanfang.Anlässlich des Besuchs der Erwachsenen des französischen Partnerschaftskomitees aus Longué (1.-5.Mai 2024), reisten dieses Mal auch 24 Schülerinnen und Schüler mit. Danke an die zahlreichen Familien unserer Schule, die sich kurzfristig bereit erklärt hatten, die Jugendlichen aufzunehmen. Die Aufregung war bei allen Teilnehmern groß. „Wer kommt da zu mir?“ „Wie funktioniert das mit der Verständigung?“ „Ob den französischen Jugendlichen unser Essen schmeckt?“… Durch verschiedene sportliche Aktivitäten in dt.-frz, Mannschaften war das Eis schnell gebrochen.(Danke an Herrn Schmidt und Frau Hagner für die Unterstützung in der Sporthalle) Bei einem Ausflug nach Heidelberg, dem gemeinsamen Unterricht und dem Festabend in der Dr.-Sieber-Halle hatten die Jugendlichen Zeit, sich noch besser kennenzulernen. Neue Freundschaften wurden geknüpft und sonntags bei der Abfahrt unserer Gäste lief auch das ein oder andere Tränchen. Viele Schülerinnen und Schüler der KRS können es nun gar nicht abwarten, ebenfalls nach Longué zu reisen, um ihre neuen Freundinnen und Freunde wiederzusehen.Denn alle sind sich einig „das war eine super Erfahrung“.         (Heike Witt)