Kraichgau-Realschule übergibt 7200 Euro an soziale Projekte

Mit einem Sponsorenwandertag im September und dem Adventsbasar konnte die Kraichgau-Realschule 7200 Euro erwirtschaften. Der Erlös ging an drei soziale Projekte und den Freundeskreis der Kraichgau-Realschule.

Die Klassen absolvierten im September an einem zentralen Wandertag der Realschule vorher festgelegte Strecken und erliefen damit Sponsorengelder. Besonders die 5. und 6. Klassen erwirtschafteten hohe Beträge und trugen damit zum Erfolg des Sponsorenlaufs bei. Im Vorfeld des ersten Advents erstellten Eltern und Lehrkräfte Adventskränze und Gestecke, die dann auf dem Adventsbasar der Kraichgau-Realschule verkauft wurden. Das Geld kommt seit Jahren drei sozialen Projekten, denen sich die Realschule sehr verbunden fühlt, und dem Freundeskreis der Schule zugute. Schülerinnen und Schüler und aus der Klasse 5a, 5b und 8e, die sich besonders engagierten, übergaben an Ria Paulus von Randi e.V., Stephan Waßmer von der Ugandahilfe Kagadi e.V. und Gabriele Henrich von der Peruhilfe Waibstadt sowie an Michaela Steegmayer, der Freundeskreisvorsitzenden, die Schecks.

Jeweils 1800€ erhielten der Verein Randi, der verschiedenste Projekte für die kastenlosen Dalits in Indien unterstützt, die Uganda-Hilfe Kagadi, die Schüler besonders durch die Bereitstellung eines Wohnheims für Waisen und der Übernahme des Schulgeldes fördert, das Tageskinderkrankenhaus und die Altenbegegnungsstätte in Lima/Peru und der Freundeskreis der Kraichgau-Realschule.

Schulleiter Holger Gutwald-Rondot betonte, dass auch die Schülerinnen und Schüler von der Möglichkeit, helfen zu können, profitieren. Die Projekte stellten sich vor dem Sponsorenlauf in den Klassen vor und die Klassen wissen dann wofür sie sich engagieren und erleben ihr Tun als sinnhaft und wirksam. Er dankte den beteiligten Lehrkräften Tina Albert, Catharina Schantze, Marte Simon Claudia Wanner und Florian Wäckerle sowie den Pensionärinnen Elisabeth Drescher, Claudia Kollar und Gerlinde Pöhler, für den Einsatz beim Sponsorenlauf und dem Adventsbasar