Theateraufführung „Die Eisbärin“

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien war die Badische Landesbühne zu Gast bei uns an der Kraichgau-Realschule. In drei 5. Klassen spielten sie im Laufe der Woche ihr neues Klassenzimmerstück „Die Eisbärin“. Außergewöhnlich war nicht nur, dass das Theaterstück im Klassenzimmer gespielt wurde, sondern auch, dass die Klassen davon überhaupt nichts wussten. Eingeweiht waren nur die Klassenlehrerinnen. Diese begannen ganz normal ihren Unterricht, als plötzlich die Tür aufging und Mona, die Eisbärin, hereingestürmt kam, um ihr neues Video für ihren Social-Media-Kanal zu drehen. Die Lehrerinnen und Schüler*innen sollten plötzlich mithelfen Clips zu drehen, während „Die Eisbärin“ auf dem Pult herumhüpfte und die Tafel beschmierte, nur um sich richtig in Szene zu setzen. „Was ist hier los?“, fragte sich bestimmt der Ein oder Andere, bis es schließlich allen dämmerte, dass es sich um ein Theaterstück handeln musste.  Ein Theaterstück, bei dem es im Anschluss einiges zu besprechen gab. Ein Stück über den Selbstdarstellungszwang, Mobbing und das Verlieren der eigenen Identität, das die Schüler*innen zum Nachdenken anregen sollte.