KRS_LogoNewsletter der
Kraichgau-Realschule
Schulbrief - Beginn der Osterferien

Hier klicken um den Newsletter online anzuschauen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

mit dem Beginn der Osterferien wollen wir Ihnen die aktuellen Informationen und Ankündigungen übermitteln.

IPads Klasse 5

Eigentlich waren die IPads für die 5. Klassen vor den Osterferien angekündigt. Wir gingen davon aus, dass die Geräte bei der Stadt liegen. Es kam jedoch zu Verzögerungen bei der Lieferung, sodass wir die Lieferung nun im Mai erwarten.

IPads Klassensatz

Die Hopp Foundation hat uns einen Klassensatz IPads gespendet, der nun in verschiedenen Klassen zum Einsatz kommen kann. Die Lehrerschaft hat eine IPad-Gruppe gegründet, die die Einsatzmöglichkeiten ausprobiert.

Abschlussprüfungen Klasse 9e und Klassen 10a-10e

Die Abschlussklassen haben ihre Kommunikationsprüfung im Fach Englisch nach den Faschingsferien absolviert. Die Klasse 9e hat die Projektarbeit als Teil der Abschlussprüfung absolviert und die 10. Klassen haben die fachpraktischen Prüfungen in AES oder Technik beziehungsweise die Kommunikationsprüfung in Französisch abgelegt. Damit hat die Abschlussprüfung Fahrt aufgenommen und die schriftlichen Abschlussprüfungen, die am 15. Mai 2023 beginnen, rücken näher.

Ferienkurs Mathematik Klasse 10

Wir können wieder einen Ferienkurs der VHS für die Mathematikabschlussprüfung in den Osterferien anbieten. Die Mathematiklehrkräfte haben die Schülerinnen und Schüler gemeldet und diese wurden über das Sekretariat angeschrieben.

Verlängerung der Bearbeitungszeit der schriftlichen Prüfungsaufgaben Klasse 9e und Klassen 10a-10e

Die den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehende Bearbeitungszeit wird erneut verlängert, und zwar um 30 Minuten bei Prüfungen mit einer Gesamtarbeitszeit ab 180 Minuten, Prüfungen mit weniger Bearbeitungszeit um 15 Minuten. Wir prüfen zusammen mit der Realschule Neckargemünd. Zusätzlich prüfen wir die GMS Meckesheim und nehmen erneut die Schulfremdenprüfung ab.

Tag der Berufe am 27.04.23

Die Klassen 5-8 befinden sich im Berufspraktikum. Das Bewerbertraining der 9. Klassen und der Berufsparcours der 10er ist am Tag der Berufe von der 2. - 5. Stunde. Die Lehrkräfte, die nicht beim Tag der Berufe eingesetzt sind, arbeiten in den Arbeitsgruppen, die in der Folge des pädagogischen Tages eingerichtet wurden.

Weltfairänderer

Vom 19.06.23 bis zum 23.06.23 ist das Projekt Weltfairänderer des Jugendbüros der Erzdiözese Freiburg bei uns zu Gast. Es werden Zelte aufgebaut, in denen dann Workshops zum Thema Nachhaltigkeit angeboten werden. Am Nachmittag finden in Zusammenarbeit mit der Stadt Sinsheim und dem Dekanat Sinsheim Freizeitangebote statt. Die Sparkasse Kraichgau und die Volksbank Kraichgau unterstützen das Projekt dankenswerterweise mit jeweils 1250€. Frau Celic und Herr Kaltenbach organisieren den Ablauf des Programms.

Neue Kolleginnen und Kollegen

Herrn Pfarrer Bollow war von Februar bis zu den Osterferien als Elternzeitvertreter für Herrn Pfarrer Fränkle bei uns. Herr Pfarrer Fränkle wird nach den Osterferien wieder seinen Dienst bei uns aufnehmen. Die neuen Anwärterinnen und Anwärter sind: Alisa Flaig, Melanie Zuber und Maximilian Simmes. Als pädagogischen Assistentinnen sind neu bei uns: Frau Prsha Saleh und Frau Glynis Rudolph. Lilli Flad wird als Anwärterin der Steinsbergschule das nächste Jahr an unserer Schule sein. Frau Yeliz Akkaya absolviert ihren Anpassungslehrgang bei uns.

Wahlpflichtfach Sport ab dem Schuljahr 23/24

Das Wahlpflichtfach Sport wird an allen Eliteschulen des Sports, Eliteschulen des Fußballs und den Olympiastützpunktpartnerschulen, die Realschulen sind, im nächsten Schuljahr eingeführt. Wir werden die Einführung des Wahlpflichtfachs Sport für das Schuljahr 23/24 vorbereiten und die 6. Klassen entsprechend informieren. Die Sportgruppe im Wahlpflichtfach wird sich aus Kadersportlern/ Bundesligaspielerinnen und -spielern und sehr guten Breitensportlerinnen und Breitensportlern, die entweder vom jeweiligen Landesverband empfohlen worden sind oder eine Aufnahmeprüfung bestanden haben, zusammensetzen.

Informationsabend Wahlpflichtfach

Der Informationsabend für das Wahlpflichtfach Klasse 7 wird für die Eltern, Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 am 24.04.23 um 19.00 Uhr stattfinden.

Ferien 23/24

Die beweglichen acht Ferientage für das Schuljahr 23/24 wurden vom Gesamtelternbeirat der Stadt Sinsheim auf Vorschlag der Schulleitungen auf den 02.10.2023, auf den 22.12.2023 vor die Weihnachtsferien, in die Faschingsferien (12.02.24-16.02.24), und auf den Tag nach Christi-Himmelfahrt (10.05.24) gelegt.

Wir wünschen erholsame Osterferien und freuen uns, alle wieder am 17.04.23 in der Kraichgau-Realschule begrüßen zu dürfen.

Holger Gutwald-Rondot, Sabine Lager und Markus Mollner
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-

Bitte beachten Sie auch die Berichte und die aktuellen Termine auf unserer Homepage: kraichgau-realschule.de

Um ihr Profil zu ändern klicken Sie hier.
Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden wollen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Betreff 'abmelden' an bluemle.schule@gmail.com