KRS_LogoNewsletter der
Kraichgau-Realschule
Schulbrief - Sommerferien 2023

Hier klicken um den Newsletter online anzuschauen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

mit der Verabschiedung unserer Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler am letzten Freitag und der Bücherabgabe wurde der Endspurt für dieses Schuljahr eingeläutet. Ein ereignisreiches Schuljahr 22/23 geht zu Ende. Gerne schauen wir zurück und verweisen auf unsere Homepage (www.kraichgau-realschule.de), dort sind unsere zahlreichen Aktivitäten dokumentiert.  Mit Beginn der Sommerferien wollen wir Sie und euch über unsere Planungen und die aktuellen Themen informieren:

iPads Klasse 5
Leider konnten wir das Versprechen, dass die iPads noch in diesem Schuljahr an die 5. Klassen ausgeliefert werden, nicht einhalten. Erst kam es zu Schwierigkeiten bei der Bestellung, dann kamen die iPads nicht an und nun wurde erst letzte Woche der nötige Leihvertrag von der Stadt ausgehändigt. Die iPads werden nun zu unserem Bedauern erst nach den Ferien an die dann 6. Klassen ausgegeben.

E-Roller
Immer mehr Schülerinnen und Schüler kommen mit einem E-Roller zur Schule. Wie Fahrräder dürfen diese nicht in die Klassenzimmer mitgenommen werden. E-Roller können an den Fahrradständern vor der Sporthalle des Gymnasiums angeschlossen werden. Ebenso ist das Fahren mit dem E-Roller auf dem Schulhof/Sportplatz nicht erlaubt. Bei Zuwiderhandlungen werden wir die E-Roller abnehmen und den Eltern übergeben.

Sanierung Kraichgau-Realschule
Die Baustelle befindet sich im Plan und zurzeit erfolgen die Hochbauarbeiten im Bereich des Südanbaus und des neuen Treppenhauses. Die Hochbauarbeiten sollen im August abgeschlossen sein. Die Wasser-, Lüftungs- und Heizungsarbeiten sind ebenso ausgeschrieben worden wie die Fenster. Die Fachräume werden von der Firma Hohenlohe eingerichtet werden.

Erfreulicherweise hat die Stadt Sinsheim 4 Bänke rund um den Sportplatz aufgestellt. Wir erwarten noch Baumstämme als Sitzgelegenheiten am Rande der Laufbahn

Realschulabschluss und Hauptschulabschluss 22/23
Am Freitag, 21.07.23, verabschiedeten wir 159 Schülerinnen und Schüler mit einer sehr schönen Abschlussfeier in der Dr. Sieber-Halle. Es war schön, dass wir zusammen mit über 850 Gästen die Zeugnisse überreichen durften. Herzlichen Dank an Frau Lager, Frau Buchalla, Frau Gantert, Frau Neidlinger, Frau Witt, und Herrn Schütze für diesen gelungenen Abend. Herzlichen Dank auch an Haryet Kiso (10c) und Tom Bender (10e) für die kurzweilige Moderation und an alle Klassen und Klassenlehrerinnen sowie Klassenlehrer, die auf der Bühne auftraten. Für einen herausragenden Realschulabschluss mit einem Schnitt von 1,1 erhielt Lasse Keller (10e) aus den Händen von Herrn Oberbürgermeisterstellvertreter Peter Hesch den Preis der Stadt Sinsheim.

Erster Schultag 11.09.23
Am 11.09.23 treffen wir uns um 7.30 Uhr auf dem Sportplatz oder in der Turnhalle, um mit einer Vollversammlung das neue Schuljahr zu beginnen. Von dort aus geht es dann zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in die Klassenzimmer. Die Klassenlehrkräfte und Co-Klassenlehrkräfte werden von der 1. bis zur 6. Stunde in den Klassen sein.
Der Unterricht endet um 12.40 Uhr.

Wir danken allen für dieses erfolgreiche Schuljahr!
Wir wünschen erholsame und erlebnisreiche Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 11.09.23.

Holger Gutwald-Rondot, Sabine Lager und Markus Mollner
-Schulleitung der Kraichgau-Realschule-

Bitte beachten Sie auch die Berichte und die aktuellen Termine auf unserer Homepage: kraichgau-realschule.de

Um ihr Profil zu ändern klicken Sie hier.
Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden wollen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Betreff 'abmelden' an martin.koch@krs-sinsheim.de