KRS_LogoNewsletter der
Kraichgau-Realschule
Schulbrief - Schuljahresbeginn 22/23 II

Hier klicken um den Newsletter online anzuschauen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

nachdem nun die ersten zwei Schulwochen in unseren neuen Gebäuden gestartet sind und die Sanierung unserer Realschule immer sichtbarer wird, wollen wir Ihnen und euch gerne noch weitere Informationen zum laufenden Schuljahr zukommen lassen:

Personelle Veränderungen
• Frau Kirsch, Herr Schmidt, Herr Strauß und Herr Völker beendeten im Juli ihren Vorbereitungsdienst.
• Frau Lilly Fleck beendete im Juli ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der Schulsozialarbeit.
• Frau Pfeil wurde auf eigenen Wunsch nach Ubstadt versetzt.
• Frau Di Lima und Frau Rost kehrten in die Steinbergschule zurück.
• Für unsere Anwärterinnen und Anwärter Frau Fuchs, Herrn Armbruster, Herrn Karanfil und Herrn Köpf, beginnt mit diesem Schuljahr die Phase des eigenständigen Unterrichtens.
• Frau Curto nimmt ihren Vorbereitungsdienst nach der Elternzeit wieder auf.
• Herr Sager absolviert seinen Anwärterdienst als Fachlehrer mit den Fächern Technik und Kunst an unserer Schule.
• Wir begrüßen Frau Celic, Frau Wille und Herrn Schuppel als neue Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule.
• Frau Malak wird das Team der Außenklasse der Steinsbergschule als neue Kollegin unterstützen.
• Frau Anne Refior wird bei der Schulsozialarbeit ein soziales Jahr absolvieren.

Neue 5. Klassen
Am Dienstag, 13.09.22 durften wir 137 neue Schülerinnen und Schüler an der Kraichgau-Realschule begrüßen. Die Klassenräume der Klassen 5a-5e befinden sich im Gymnasium. Das Begrüßungsfest für die 5. Klassen wird am Freitag, dem 21.10.22, ab 16.00 Uhr im 4er Bau stattfinden.

I-Pads für Schülerinnen und Schüler
Die I-Pads für die 5. Klassen sind bestellt und werden im ersten Schulhalbjahr geliefert werden.

Schulplaner
Frau Mittendorf hat die Erstellung des Schulplaners übernommen. Die Schulplaner sind in der ersten Schulwoche ausgeteilt worden
Auch in diesem Jahr muss kein Geld dafür eingesammelt werden, da die Planer vom Schulbuchetat bezahlt werden.

Elektronische Schulbücher
Herr Wilhelm koordiniert die Bestellung der Lizenzen für die elektronischen Schulbücher. Er hat die Schülerinnen und Schüler entsprechend informiert.

Leihgeräte
Auch in diesem Schuljahr können Schülerinnen und Schüler wieder Laptops ausleihen. Wer einen Laptop leihen möchte, wendet sich bitte bis spätestens 07.10.22 an Herrn Mollner (markus.mollner@krs-sinsheim.de), der die Ausleihe organisiert.

Eliteschule des Fußballs
In diesem Schuljahr besuchen zehn Spieler aus dem Elitebereich von 1899 Hoffenheim unsere Realschule. Das Zusatztraining wird wie in den letzten Schuljahren in der Regel dienstags und donnerstags von 11.00 Uhr (Abholung an der Schule) bis 13.15 Uhr (Rückkehr an die Schule) stattfinden. Herr Blümle koordiniert die Zusammenarbeit mit 1899 Hoffenheim.

Lernstand 5
Der Diagnosetest Lernstand 5 wird Ende September geschrieben. Er dient der Kompetenzüberprüfung und die Ergebnisse und die daraus zu ziehenden Schlüsse müssen in die Förderung der Schülerinnen und Schüler einfließen.

Klasse 5 Deutsch:         27.09.22; 2. und 3. Stunde
Klasse 5 Mathematik:    29.09.22; 2. und 3. Stunde

Vera 8
Die bundesweiten Vergleichsarbeiten Klasse 8 werden im März 2023 geschrieben. Sie werden an folgenden Terminen geschrieben:
02.03.2023 (Deutsch), 09.03.2023 (Englisch), 14.03.2023 (Mathematik)

Mensa
Wer in der Mensa essen möchte, muss sich hierfür im Sekretariat anmelden und ein Konto einrichten.

Pausenverkauf
Der Pausenverkauf findet in der Mensa statt. Die Schülerinnen und Schüler müssen nach dem Einkauf sofort wieder in den Pausenbereich der Realschule zurückkehren.

GFS
In Klasse 8 und 9 müssen alle Schülerinnen und Schüler eine GFS (gesonderte Feststellung Schülerleistung) durchführen. Hierzu legen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer eine an, auf der die Fachlehrerinnen und Fachlehrer das Fach und die Durchführung abzeichnen.

Stundenplan
Der Stundenplan ist seit diesem Schuljahr auch über IServ zu sehen. Unter Module findet sich Web-Untis. Dieses Feld auswählen und dann den Button „Anmelden mit IServ“ wählen.